Carstens-Stiftung: Olivenextrakt bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Olivenextrakt bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen?

Von Dr. Jürgen Clausen

Magen-Darm Olive Antioxidantien

Laborversuch bestätigt Wirksamkeit: Olivenbaumblatt-Extrakt ist ein starkes Antioxidant, seine Inhaltsstoffe besitzen antientzündliche Eigenschaften. Kann der Extrakt daher bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen helfen? Ein Laborversuch gibt deutliche Hinweise.

Im Laborversuch wurden an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen leidende Ratten mit einem Extrakt aus Olivenblättern behandelt (1). Nach 48 Stunden wurde der Darm untersucht. Die Analysen zeigten, dass der Olivenextrakt die Entzündungen deutlich vermindert hatte und die Geschwüre deutlich zurückgegangen waren. Mit hohen Dosen an Olivenextrakt konnten Werte wie bei der Cortison-Standardtherapie erreicht werden.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Ein naturheilkundliches Gesamtkonzept und Selbsthilfemaßnahmen zu ausgewählten Beschwerden

Annette Kerckhoff · Jost Langhorst

ISBN: 978-3-945150-97-9
Erscheinungsjahr: 2019, 5. Aufl.

Fakhraei N., Abdolghaffari A. H., Delfan B., Abbasi A., Rahimi N., Khansari A., Rahimian R., and Dehpour A. R. (2014), Protective Effect of Hydroalcoholic Olive Leaf Extract on Experimental Model of Colitis in Rat: Involvement of Nitrergic and Opioidergic Systems, Phytother. Res., 28, 1367–1373. Abstract