Komplementäre und

Naturstoffe gegen Asthma

Von Dr. Jürgen Clausen

Atemwege

Welche Mittel helfen bei Asthma? Eine Studie untersucht drei Arzneien auf ihre Wirksamkeit.

Die vorliegende Studie (1) untersucht die Wirksamkeit von Vitamin C, dem Carotinoid Astaxanthin (ein natürlicher Pflanzenfarbstoff) und einem Extrakt aus Ginkgo-Blättern bei Meerschweinchen mit Asthma. Die Behandlung der asthmatischen Behandlung soll dabei stellvertretend für Entzündungskrankheiten stehen.

Die Meerschweinchen wurden entweder mit den Einzelkomponenten oder mit einer Kombination aus allen drei Arzneien prophylaktisch behandelt. Als Kontrollen dienten unbehandelte Meerschweinchen und solche, die mit Ibuprofen behandelt wurden. Alle Substanzen verringerten signifikant die Entzündungsmarker im Bronchialsekret im Vergleich zu den unbehandelten Tieren. Die besten Ergebnisse wurden dabei mit Astaxanthin erzielt. Zudem ergaben sich positive Effekte bei der Kombination von Vitamin C, Ginkgo und Astaxanthin. In den meisten Fällen wurden vergleichbare oder bessere Ergebnisse als mit Ibuprofen erzielt.

Artikel: Naturstoffe gegen Asthma

Einschätzung

Die Studie ist klar verständlich geschrieben und die Ergebnisse werden sehr gut dargestellt. Ob von dieser Studie neue Impulse für die Behandlung von Entzündungskrankheiten ausgehen werden, bleibt allerdings offen. Es wurden zwar Verbesserungen bei den Entzündungsmarkern erreicht, aber die Unterschiede waren oft relativ klein im Vergleich zur Streuung der Ergebnisse. Hier wäre eine größer Anzahl von Versuchen wahrscheinlich angebracht gewesen. Hinzu kommt, dass Ibuprofen vielleicht eine ungeeignete Positivkontrolle war, da es zwar ein Entzündungshemmer ist, aber zumindest in Deutschland nicht für asthmatische Erkrankungen indiziert ist. Von den Autoren werden die Vor- und Nachteile der Wahl Ibuprofens kontrovers diskutiert.

(1) Haines, D. D., Varga, B., Bak, I., Juhasz, B., Mahmoud, F. F., Kalantari, H., Gesztelyi, R., Lekli, I., Czompa, A. and Tosaki, A. (2011), Summative interaction between astaxanthin, Ginkgo biloba extract (EGb761) and vitamin C in Suppression of respiratory inflammation: a comparison with ibuprofen. Phytotherapy Research, 25: 128-136. Abstract