Carstens-Stiftung: Mit ätherischen Ölen Pilzen zu Leibe gerückt.

Mit ätherischen Ölen Pilzen zu Leibe gerückt

Von Rainer Lüdtke

Aromatherapie Pilzinfektion

Indische Forscher konnten in Laborversuchen zeigen, dass sechs unterschiedliche Terpenoide wirksam gegen Candida Pilze sind, auch gegen Fluconazol-resistente Stämme.

Gewürznelke, Koriander, Limette, Jasmin, Lemongras und Zimtbaum sind uns allen wohlbekannt, und zwar vor allem aufgrund ihres spezifischen Geruchs bzw. Geschmacks. Dieser beruht hauptsächlich auf einer Gruppe von Inhaltsstoffen, den Terpenoiden Eugenol, Linalool, Citronellal, Linalylacetat, Citral und Benzylbenzoat. Diese besitzen bekanntermaßen antibakterielle und fungizide Wirkungen. Indische Forscher haben diese fungiziden Eigenschaften genauer untersucht, und zwar in Laborversuchen mit Candida albicans, einem Hefepilz der häufig in menschlichen Schleimhäuten nachgewiesen werden kann und für verschiedene Pilzinfektionen verantwortlich ist.

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde.

Jetzt Mitglied werden

Alle sechs untersuchten Terpenoide erwiesen sich in den Laborversuchen als wirksam, am schnellsten wirkten Linalool (Koriander) und Eugenol (Gewürznelke), am effektivsten Linalool (Koriander) und Citral (Lemongras). Viel interessanter ist aber eine weitere Bebachtung: Alle Terpenoide waren auch in der Lage, Candida-Pilze abzutöten, die gegen das konventionelle Medikament Fluconazol resistent waren.

Zore GB, Thakre AD, Jadhav S, Karuppayil SM. Terpenoids inhibit Candida albicans growth by affecting membrane integrity and arrest of cell cycle. Phytomedicine 2011; 18(13):1181-1190. Abstract