Lignane - Pflanzenhormone, die das Leben verlängern

Von Rainer Lüdtke

Phytotherapie

Studie zur Wirkung von Lignanen: Phytoöstrogene können das Leben von Frauen mit einem Mamma-Carcinom verlängern.

Lignane sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die zu den Phytoöstrogenen gezählt werden, also Stoffen, die eine ähnliche Wirkung haben wie das Hormon Östrogen. Neben der in Europa wenig verbreiteten Taigawurzel finden sich Lignane vor allem in Getreide (Roggen), Leinsamen, und Sojaprodukten. Eine deutsche Forschergruppe hat nun in einer großen epidemiologischen Studie gezeigt, dass ein erhöhter Verzehr dieser Stoffe das Leben von Frauen mit einem Mamma-Carcinom verlängern kann.

Diagnose Krebs

Seelische Stabilisierung beim Diagnoseschock und Linderung von Nebenwirkungen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-079-7
Erscheinungsjahr: 2. Aufl. 2023

Die Forscher nahmen von über 1.000 Frauen, bei denen zwischen 2002 und 2005 erstmalig ein Brustkrebs diagnostiziert worden war, Blutproben und bestimmten den Spiegel an Enterolacton, einem Abbauprodukt von Lignanen. Innerhalb der durchschnittlich 6jährigen Beobachtungszeit starben 162 dieser Frauen, also etwa jede siebte. Dabei hatten die Frauen mit einem besonders hohen Enterolacton-Spiegel (also die, die vermutlich sehr viel Lignane zu sich genommen hatten), ein um 40% geringeres Risiko zu sterben also solche, die einen besonders geringen Enterolacton-Spiegel aufwiesen. Und nicht nur das Sterberisiko, auch das Risiko für ein erneutes Auftreten des Krebses wurde gesenkt. Hier hatten die Frauen mit hohen Enterolacton-Spiegeln ebenfalls ein um etwa 40% verringertes Risiko.

Wie in den meisten epidemiologischen Studien zur Ernährung, konnte auch in dieser Studie nur ein sehr vereinfachtes Bild der wahren Situation gezeichnet werden, die viel zu komplex ist, um mit statistischen Methoden abgebildet werden zu können. So wurde zum Beispiel jeder Frau nur einmal Blut abgenommen, der Ernährungsstatus also nur an einem einzigen Tag bestimmt. Es kann daher zu Fehlklassifikationen kommen, da Frauen, die sonst viele Lignane zu sich nehmen, zufällig in der Zeit vor der Blutabnahme wenig verzehrt hatten, oder umgekehrt. Der wahre Zusammenhang zwischen Enterolacton-Spiegeln und der Überlebenszeit ist daher vermutlich noch stärker als er in dieser Studie herausgearbeitet werden konnte.

Buck K, Vrieling A, Zaineddin AK, Becker S, Hüsing A, Kaaks R, Linseisen J, Flesch-Janys D, Chang-Claude J. Serum Enterolactone and Prognosis of Postmenopausal Breast Cancer. J Clin Oncol. 2011. doi: 10.1200/JCO.2011.34. Abstract