Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Eremostachys laciniata bei Karpaltunnelsyndrom

Kraftvoll und schmerzfrei zugreifen können

Von Rainer Lüdtke

Phytotherapie Karpaltunnelsyndrom

Eremostachys-Salbe kann möglicherweise die Symptome von Karpaltunnelsyndrom-Patienten lindern.

Eremostachys laciniata ist eine Pflanze aus dem Nahen Osten, die wie Lavendel, Salbei oder Thymian zu den Lippenblütlern gehört. Pflanzen dieser Familie sind dafür bekannt, besonders reich an ätherischen Ölen zu sein. Weshalb sie oft als Gewürze verwendet werden, aber auch für medizinische Zwecke interessant sind.

Iranische Wissenschaftler haben nun untersucht, ob Eremostachys-Extrakte die Symptome eines Brachialtunnelsyndroms lindern können, also Schmerzen und Taubheitsgefühle, die aufgrund einer zu engen Nervenleitung im Handgelenk auftreten. Hierzu wurden 45 Patienten per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wurde angehalten, zweimal täglich für vier Wochen eine Eremostachys-Salbe auf das Handgelenk zu schmieren. In der Kontrollgruppe wurde stattdessen nur eine reine Pflegesalbe verwendet. Bei allen Patienten wurde das Handgelenk über Nacht mit einer Schiene ruhig gestellt, außerdem durften sie Diclofenac-Schmerztabletten einnehmen.
Nach Therapieende konnten die Eremostachys-Patienten wieder deutlich stärker zugreifen und verspürten deutlich weniger Schmerzen als die Patienten der Kontrollgruppe. Verbesserungen in der Nervenleitgeschwindigkeit konnten dagegen nicht nachgewiesen werden.

Daher schließen die Forscher, dass Eremostachys-Salbe die Symptome von Karpaltunnelsyndom-Patienten lindern, den Schmerz aber nicht vollständig stillen kann. Wohl deshalb, weil die Krankheitsursache nicht beseitigt wird.

Einschätzung

Dieser Schlussfolgerung ist eine Einschränkung hinzuzufügen. Sie beruht nämlich auf einer nicht ganz einwandfreien statistischen Auswertung: Statt die 45 Patienten auszuwerten, haben die Autoren die insgesamt 60 betroffenen Handgelenke zur Basis ihrer Analysen gemacht und damit - statistisch gesehen - voneinander unabhängige und voneinander abhängige Beobachtungen vermischt.

Kazem Shakouri S, Eftekharsadat B. Effect of E. laciniata (L) Ointment on Mild and Moderate Carpal Tunnel Syndrome: A Double-blind Randomized Clinical Trial. Phytother Res 2011; 25(2):290-295. Abstract