Pädiatrie

Integrative Pädiatrie: Dr. Catharina Amarell zum Einsatz von Naturheilverfahren und Hausmitteln

Dr. Catharina Amarell erläutert, welche Maßnahmen im Rahmen des Projektes zur Integrativen Pädiatrie bereits umgesetzt werden konnten und welche noch ausstehen.

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Öffnet externen Link in neuem FensterNatur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Dr. Catharina Amarell ist Oberärztin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Kinderkrankenhauses St. Marien in Landshut. Sie erläutert, welche Maßnahmen der Homöopathie und Akupunktur und welche Naturheilverfahren bereits Einzug in die Klinik erhalten haben bzw. ausgebaut werden konnten. Auch auf noch geplante Schritte, v.a. in der Ausbildung der Ärzte, geht sie ein. Abgerundet wird das Video durch zwei Hausmittel-Empfehlungen für Kinder: Zwiebelsaft bei beginnendem Infekt sowie Karottensuppe nach Moro bei Magen-Darm-Beschwerden.

Dr. Catharina Amarell

ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur und als Oberärztin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH in Landshut tätig. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen

Tipp

Im Rahmen des Projektes hat Dr. Catharina Amarell zusammen mit Dr. Melanie Anheyer Handreichungen zur naturheilkundlichen Behandlung von Infekten bei Kindern zusammengestellt. Die Broschüre können Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier als PDF herunterladen.

Schuelerfibel, Band 2

Homöopathische Schülerfibel

Die Schülerfibel zeigt Eltern die einfachen und wirkungsvollen Möglichkeiten der homöopathischen Selbstbehandlung. Er baut auf dem bewährten Design der homöopathischen Sandkastenfibel auf und führt weiter ins Schulalter. Denn viele Beschwerden in diesem Alter, ob Infektionskrankheiten, Heuschnupfen, Verletzungen oder Reisekrankheit, lassen sich erfolgreich homöopathisch behandeln.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Homoeopathische Sandkastenfibel, Band 2

Homöopathische Sandkastenfibel

Michael Teut und Christian Lucae, beide erfahrene Homöopathen, haben ihr Buch prägnant und nachvollziehbar aufgebaut, so dass man direkt bei den entsprechenden Beschwerden nachschlagen und ein passendes Arzneimittel wählen kann. Der Schwerpunkt der Sandkastenfibel liegt bei Kindern im Säuglings- und Sandkastenalter, von vielen Vorschlägen können auch Schulkinder profitieren.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!