Carstens-Stiftung: Neues aus der Welt der Naturheilkunde und Komplementärmedizin
Integrative Medizin: News

Impfen: Selbstbestimmung oder Bürgerpflicht?

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Kongress vom 23.-24. Februar 2018 in Berlin. Veranstalter: Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V. und der Bürger- und Patientenverband Gesundheit aktiv e.V.

Worum geht es

Impfen polarisiert wie kaum ein anderes Thema. Befürworter einer rigiden Impfstrategie halten eine offene und kritische Auseinandersetzung mit Impfungen für gefährlich: Womöglich würden sich zu wenige Menschen impfen lassen. Immer vehementer fordern sie eine staatliche Impfpflicht. Demgegenüber stellen Impfgegner die Berechtigung von Impfungen grundsätzlich in Frage und halten sie für gefährlich. Zwischen den Polen dieser variationsreichen und inzwischen über 100jährigen Auseinandersetzung stehen junge Eltern und Bürger/innen mit ihren Erfahrungen, mit ihrem persönlichen Gesundheitsverständnis und – vor allem – mit ihren Fragen: Können sie den Empfehlungen vertrauen? Was steckt hinter den Empfehlungen? Wo finden sie verlässlichen Rat, wo werden sie ernst genommen, auch und gerade dann, wenn sie Fragen oder Zweifel haben?

Der Kongress

Die Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V. und der Bürger- und Patientenverband GESUNDHEIT AKTIV e. V. wollen gemeinsam die Zwischentöne erkunden und danach fragen, ob und wie es möglich ist, der Freiheit und Würde des einzelnen Menschen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Chancen verschiedener Impfungen und Impfprogramme für die Prävention von infektiösen Erkrankungen dargestellt und diskutiert werden. Zu den Vorträgen und Gesprächen sind führende Expert/innen, Politiker/innen und Patienten-/Bürgervertreter/innen eingeladen. Im Sinne der betroffenen Eltern, Bürger/innen und Patient/innen soll ein Impuls gegeben werden für einen offenen und redlichen Diskurs – auf dem Weg zu mehr Transparenz und Vertrauen.

Der Kongress richtet sich an Ärzt/innen, Studierende und Auszubildende in der Medizin, Hebammen und Expert/innen, die zum Thema Impfen beraten sowie an interessierte Bürger/innen, Eltern und Journalist/innen.

Wann?
Freitag, 23. bis Samstag, 24. Februar 2018