Carstens-Stiftung: Heckenrose bei Arthroseschmerzen.

Heckenrose bei Arthroseschmerzen?

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Arthrose

Im Rahmen der Entzündungsvorgänge wandern Immunzellen in die Gelenkschleimhaut ein und setzen spezielle Eiweiße frei. Kann Pulver aus der Heckenrose diesen Vorgang beeinflussen?

Bei der Behandlung von arthrotischen Gelenkschmerzen hat sich das Pulver aus den Hagebutten der Heckenrose (Rosa canina) bewährt (1). Entzündungen der Gelenkschleimhaut spielen bei der Entstehung von Arthrose eine vermutlich entscheidende Rolle. Im Rahmen des Entzündungsvorganges wandern Immunzellen (Makrophagen) in die Gelenkschleimhaut ein und setzen Eiweiße, sogenannte Interleukine, frei. Wie das Pulver aus der Heckenrose Einfluss auf diesen Vorgang nehmen könnte, wurde jetzt weiter untersucht (2).

Rheuma

Naturheilkundliche Behandlung von Rheuma-Patienten, Anregung der Selbstheilungskräfte und Ratschläge zur Selbsthilfe

Karen Hoffschulte · Thomas Rampp

ISBN: 978-3-945150-84-9
Erscheinungsjahr: 2018, 3. Aufl.

In diesen Laborversuchen wurden menschliche Zellen, die Immunzellen in vielen Belangen ähneln, gereizt und dabei beobachtet, ob das Heckenrose-Pulver die Entzündungsreaktion beeinflusst. Dabei zeigte sich, dass einzelne Komponenten aus dem Hagebutten-Pulver die Ausschüttung der oben genannten Interleukine stark verringern (bis zu 85%).

Die Autoren identifizieren die Hauptwirkstoffe als drei organische Säuren aus der Stoffklasse der Terpene (Oleanolsäure, Ursolsäure und Betulinsäure [bekannt aus der Birkenrinde]).

Dabei ist die Kombination der drei Säuren wirksamer als die einzelnen Säuren (Synergie). Die Hemmung der Interleukin-Freisetzung war deutlich konzentrationsabhängig, während im gesamten untersuchten Konzentrationsbereich die Lebensfähigkeit der menschlichen Zellen nicht beeinträchtigt wurde.

Dies ist eine solide Arbeit, in der ein plausibler Wirkmechanismus beschrieben wird, der die Ergebnisse der klinischen Studien (1) erklären kann. Die Wirksamkeit des Gemisches der drei Säuren ist zwar beeindruckend, aber dennoch etwa um den Faktor 10.000 niedriger als die Wirksamkeit des künstlichen Cortisons Dexamethason.

1) Christensen R, Bartels EM, Altman RD, Astrup A, Bliddal H. Does the hip powder of Rosa canina (rosehip) reduce pain in osteoarthritis patients?--a meta-analysis of randomized controlled trials. Osteoarthritis Cartilage. 2008 Sep;16(9):965-72. Abstract

2) Saaby L, Jäger AK, Moesby L, Hansen EW, Christensen SB. Isolation of immunomodulatory triterpene acids from a standardized rose hip powder (Rosa canina L.). Phytother Res. 2011 Feb;25(2):195-201. Abstract