Carstens-Stiftung: Rosskastanie wirkt bei Hämorrhoiden

Hämorrhoiden pflanzlich behandeln

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Hämorrhoiden

Heilpflanzen und Heilkräuter könnten bei der Behandlung von Hämorrhoiden sehr hilfreich sein. Eine Laborstudie untersucht die Wirksamkeit verschiedener Cremes auf pflanzlicher Basis.

Obwohl hämorrhoidale Leiden ein weitverbreitetes Problem sind, sind die genauen Hintergründe, die zur Entstehung führen, noch nicht komplett geklärt. Daher bleibt betroffenen Patienten im Wesentlichen, die Symptome zu behandeln. Eine neue Laborstudie aus der Türkei hat verschiedene pflanzliche Cremes auf ihre Wirksamkeit hin untersucht (1).

Die Studie wurde im Labor mit Ratten durchgeführt, die entzündliche Veränderungen am Rektum hatten. Die Ratten wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Neben zwei unbehandelten Kontrollgruppen, erhielten die beiden Testgruppen die pflanzlichen Cremes. Die Cremes wurden u.a. aus Artischocken, Walnuss und Feige (Gruppe 3) und zusätzlich Rosskastanie (Gruppe 4) hergestellt. Insgesamt wurden mehr als 20 verschiedene Pflanzenarten verwendet. Beide Cremes verminderten die sichtbaren Entzündungen am Rektum, wobei die Wirkung in der Gruppe 4 stärker war. Die Ergebnisse werden durch histologische, biochemische und immunologische Untersuchungen unterstützt.

Die Studie hat methodische Schwächen, die Versuchsbeschreibung ist teilweise undurchsichtig, die Auswertung zum Teil einseitig.

1) Gurel E, Ustunova S, Ergin B, Tan N, Caner M, Tortum O, Demirci-Tansel C. Herbal haemorrhoidal cream for haemorrhoids. Chin J Physiol. 2013 Oct 31;56(5):253-62. Abstract