Carstens-Stiftung: Grundlagen der Homöopathie in der Geburtshilfe und Schwangerenversorgung

Rubrik: CAM-News

Grundlagen der Homöopathie in der Geburtshilfe und Schwangerenversorgung 2019

Am 13.04. in Essen bietet Natur und Medizin e.V. die nächste Fortbildungsveranstaltung für Hebammen und Pflegende im Bereich der Geburtshilfe und Neonatologie an.

Die homöopathische Behandlung von Mutter und Kind ist eine therapeutische Möglichkeit Akutbeschwerden während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett zu lindern. Voraussetzung hierfür ist das Wissen um die Grundprinzipien der Homöopathie sowie die Kenntnis der unterschiedlichen Arzneimittel und ihrer Einsatzgebiete.

Dieses Grundlagenwissen wird die seit mehr als 20 Jahren homöopathisch arbeitende Gynäkologin Dr. med. Elsbeth Saucke in der vom Gesundheitsamt Essen anerkannten, eintägigen Fortbildung vermitteln.

Der Fortbildungstag ist in drei Blöcke gegliedert. Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine allgemeine Einführung in Hahnemanns Lehre der klassischen Homöopathie und ihre Grundprinzipien. Schwerpunkt wird auf der Erläuterung des Simileprinzips, der Materia medica und der Repertorisation liegen.
Im Weiteren werden die Grundprinzipien der homöopathischen Arzneimittellehre sowie die wichtigsten Arzneimittel für die Therapie in der Schwangerschaft und unter der Geburt erläutert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich im Anschluss daran mit dem Arzneimittelbild jeweils eines Arzneimittels näher zu befassen.
Zum Abschluss des Seminars sollen die Teilnehmenden das in den ersten beiden Blöcken erworbene Wissen durch Fallanalysen anwenden. In Kleingruppenarbeit wird das passende homöopathische Arzneimittel zu den in einem Fallbericht geschilderten Symptomen und Modalitäten gewählt und diese Wahl anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Insgesamt sind 2019 drei Fortbildungen geplant, im April, Juni und September. Dabei werden in diesem Jahr erstmals in den drei Terminen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Am 13. April 2019 steht die frühe Schwangerschaft im Mittelpunkt. Die Fortbildung am 15. Juni 2019 wird die Einsatzmöglichkeiten der Homöopathie während der fortgeschrittenen Schwangerschaft zum Schwerpunkt haben und die dritte Veranstaltung am 28. September 2019 dann eine Einführung geben, welche Mittel unter der Geburt und im Wochenbett oft hilfreich sein können.

Die Anmeldeschlüsse für die Termine im Juni und September werden separat bekannt gegeben. Interessierte können grundsätzlich an allen Terminen teilnehmen, müssen sich für jede Veranstaltung jedoch einzeln anmelden.

Natur und Medizin e.V., der Förderverein der Carstens-Stiftung, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung fundiert über Nutzen und Anwendung von Naturheilkunde und Homöopathie aufzuklären. Im hauseigenen KVC Verlag sind bereits über 100 Sach- und Fachbücher aus dem Bereich Komplementärmedizin erschienen. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden wichtige Projekte der Carstens-Stiftung zur wissenschaftlichen Forschung und Nachwuchsförderung finanziert. Seit 1982 sind so mehr als 35 Mio. Euro für Wissenschaft und Forschung in über 300 Projekten aufgewendet worden.