Engelwurz und Ferulasäure

Engelwurz und Ferulasäure

Von Daniela Hacke

Psyche Nervensystem Demenz

Japanisches pflanzliches Kombinationspräparat in der ersten klinischen Prüfung bei dementiell Erkrankten: Vielversprechende Ergebnisse bei mangelnder Aussagekraft.

Hinsichtlich ihres Verhaltens sind Demenzpatienten nicht immer einfach. Die Leidtragenden sind meistens die Pflegenden, die zum Teil mit Aggressivität, Psychosen oder stereotypem Verhalten seitens der erkrankten Patienten zu kämpfen haben. Aber auch die Patienten selbst leiden unter den psychologischen Veränderungen durch die Demenz. Ein japanisches Präparat mit Engelwurz und Ferulasäure zeigt in einer Studie vielversprechende Effekte.

Feru-guard ist ein Kombinationspräparat aus Ferulasäure (eine Phenolsäure pflanzlichen Ursprungs) und Engelwurz (Angelica archangelica), das vornehmlich in Japan verkauft wird. Im Rahmen der japanischen Studie nahmen zwanzig Patienten mit Demenz über einen Zeitraum  von vier Wochen eine tägliche Dosis von drei Gramm des pflanzlichen Kombinationspräparats ein.

Demenz

Naturheilverfahren und Ordnungstherapie – Vorbeugung, Linderung von Symptomen und Steigerung der Lebensqualität

Annette Kerckhoff · Johannes Wilkens

ISBN: 978-3-945150-95-5
Erscheinungsjahr: 2018, 2. Aufl.

Bei der Demenzerkrankung handelte es sich um zwei verschiedene Formen: die sogenannte frontotemporale Demenz, auch Pick-Krankheit genannt, bei der der Abbau von Nervenzellen zunächst in dem für Emotionen und Sozialverhalten zuständigen Stirn- und Schläfenbereich stattfindet, sowie die Lewy-Körper-Demenz, die von auffälligen Schwankungen hinsichtlich der kognitiven Leistungen geprägt ist.

Nach vier Wochen wurden die Veränderungen solcher Symptome wie Agressionen, Halluzinationen, verschiedene Stimmungsmomente wie Ängste und Euphorie und einige mehr von Psychologen mittels eines Bewertungsbogens beurteilt. Bei allen Patienten konnte eine deutliche Verbesserung der Symptomatik festgestellt werden, ohne dass die Wissenschaftler Nebenwirkungen beobachten konnten.

Die japanischen Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich eine Kombination aus Ferulasäure und Engelwurz besonders bei zwei speziellen Demenzformen positiv auf verhaltensspezifische und psychologische Symptomatiken der Erkrankung auswirkt.

Leider ist das Ergebnis nicht besonders aussagekräftig, gab es doch erstens keine Kontrollgruppe und wurden doch zweitens nur wenige Patienten in die Studie eingeschlossen.

Weiterhin ist zu bemängeln, dass die Wissenschaftler nur Patienten eines einzigen Krankenhauses rekrutiert hatten. Um die gesamte Patientenpopulation dieser beiden Demenzformen zu repräsentieren, hätte man Patienten aus verschiedenen Kliniken heranziehen müssen.

Weitere, kontrollierte Studien sind also unerlässlich, um dieses Ergebnis festigen zu können.

Literatur:

1) Kimura T, Hayashida H, Murata M, Takamatsu J. Effect of ferulic acid and Angelica archangelica extract on beharvioral and psychological symptoms of dementia in frontotemporal lobar degeneration and dementia with Lewy bodies. Geriatr Gerontol Int 2011; 11: 309-314 Abstract