Carstens-Stiftung: Schmerz
Gesundheitstipps kompakt

Dr. Michael Elies: Was tun bei (chronischen) Schmerzen?

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Schmerz Rückenschmerzen

Wer unter chronischen Schmerzen leidet, der büßt zunächst einen Teil seiner Lebensqualität ein. Doch es gibt Wege, die Schmerzmodulation, d.h. die Verarbeitung des Schmerzes, positiv zu beeinflussen. Einer davon ist die Autosuggestion.

Dr. Michael Elies erklärt, wie man dem Schmerz einen Sinn geben und dazu beitragen kann, dass dieser erträglicher wird. Außerdem geht er auf in der Schmerztherapie bewährte pflanzliche wie homöopathische Arzneimittel ein und erklärt, bei welchen Warnsignalen (sog. "Red Flags") eine Abklärung durch den Arzt sinnvoll ist.

Schmerzen

Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Schmerzen von Kopf bis Fuß

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-002-5
Erscheinungsjahr: 2019

Dr. med. Michael Elies

ist seit 1986 in eigener Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur und Homöopathie niedergelassen. Praxisschwerpunkt ist die komplementäre Schmerztherapie. Dr. Elies ist Autor zahlreicher Fachbücher und Ratgeber. Darunter: Schnelle Hilfe bei Schmerzen, das exklusiv für Mitglieder von Natur und Medizin erhältlich ist.