Bei Kniearthrose hilft Kurkuma

Gelbwurzel-Extrakt lindert in einer Studie den Schmerz

Eine Alternative zu herkömmlichen Entzündungshemmern? In einer Studie zeigte ein hochdosiertes Kurkuma-Präparat positive Effekte auf Knieschmerz und Beweglichkeit.

Patienten mit Kniegelenksarthrose erfuhren in einer kleinen Studie eine wesentliche Besserung ihrer Symptomatik durch ein Kurkuma-Präparat in hoher Dosierung (1500 mg pro Tag) und Bioverfügbarkeit. Im Vergleich mit den Probanden in der Placebo-Gruppe konnte der Schmerz in der Kurkuma-Gruppe nach sechs Wochen im Mittel um zwei Punkte auf der Schmerzskala gesenkt werden. Außerdem verbesserte sich die Beweglichkeit unter Einnahme des Präparats. Einige Studienteilnehmer berichteten über leichte Newbenwirkungen. Ob Kurkuma in hoher Dosierung auch über einen längeren Zeitraum bedenkenlos eingenommen werden kann, müssen Studien mit einer längeren Dauer zeigen.

Anmerkung: Das in der Studie verwendete indische Präparat CR complex® (500 mg)  ist bisher nicht in Deutschland erhältlich. Mögliche Alternativen wären z.B. Curcumin loges, Curcumin Royal, Curcuma longa Kapseln Dr. med Michalzik, Curcuma longa radix Extract und andere meist im deutschen Online-Handel erhältlichen Kurkuma-Präparate.

Panahi Y, Rahimnia A-R, Sharafi M, Alishiri G, Saburi A, Sahebkar A. Curcuminoid treatment for knee osteoarthritis: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Phytother Res 2014; May 22. Epub ahead of print. doi.10.1002/ptr.5174 Opens external link in new windowAbstract