Komplementäre und

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Pilzinfektion

Nutzen in Kombination mit herkömmlichen Anti-Pilzmitteln

Pilzinfektionen sind lästig und unangenehm, aber sie lassen sich gut behandeln – auch mit natürlichen Mitteln.

Anethol, eine organische Substanz, die aus Anis (Pimpinella anisum) gewonnen wird und für das charakteristische Anisaroma verantwortlich ist, hat antibakterielle und pilzhemmende Eigenschaften. Die antibakteriellen Eigenschaften sind zwar schwächer als diejenigen der herkömmlichen Antibiotika, aber bei der Behandlung von Pilzen konnte Anethol die Wirksamkeit herkömmlicher Anti-Pilzmittel (Fungizide) deutlich steigern (1,2). Die vorliegende Studie untersucht den hemmenden Wirkmechanismus des Anethols bei Pilzen (3).

In Reagenzglasversuchen wurden die pilzhemmenden Eigenschaften des Anethols auf 14 verschiedene Pilzarten, wie z.B. auf den Candidose-Erreger Candida albicans, untersucht. Bei 12 Arten zeigte sich ein Effekt, der allerdings nicht stark ausgeprägt war. Es wurde aber eine Wirkung des Anethols auf die Beschaffenheit der Zellwand des Schimmelpilzes Mucor mucedo beobachtet. Das Anethol blockierte das Eiweiß, das die Zellwände des Pilzes aufbaut, zu ca. 85%. Da Zellwände von Pilzen anders als diejenigen der Menschen aufgebaut sind, sind Anti-Pilzmittel, die die Pilz-Zellwände angreifen, unter Umständen ein wirksames Mittel gegen Pilze, das gleichzeitig (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) wenige Nebenwirkungen beim Menschen hervorruft. Die Autoren postulieren einen Nutzen von Anethol in Kombination mit herkömmlichen Anti-Pilzmitteln.

Versuchsbeschreibung und Versuchsauswertung sind an einigen Stellen etwas dürftig, und ebenso erschließt sich die Strategie hinter einigen Teilversuchen nicht unmittelbar. Insgesamt sind die Ergebnisse wohl abgesichert, aber wenig spektakulär, da die deutliche Wirkung auf eine einzelne Pilzgruppe beschränkt war.

De M, De AK, Sen P, Banerjee AB. Antimicrobial properties of star anise (Illicium verum Hook f). Phytother Res. 2002 Feb;16(1):94-5.Abstract

Fujita K, Fujita T, Kubo I. Anethole, a potential antimicrobial synergist, converts a fungistatic dodecanol to a fungicidal agent. Phytother Res. 2007 Jan;21(1):47-51. Abstract

Yutani M, Hashimoto Y, Ogita A, Kubo I, Tanaka T, Fujita K. Morphological changes of the filamentous fungus Mucor mucedo and inhibition of chitin synthase activity induced by anethole. Phytother Res. 2011 Nov;25(11):1707-13. Abstract