Neuerscheinung KVC Verlag: Ätherische Öle

Ätherische Öle

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Aromatherapie

Ätherische Öle sind nicht nur herrlich duftende Begleiter, sondern bieten darüber hinaus eine wunderbare Möglichkeit zur Gesundheitspflege. Apothekerin Gisela Hillert stellt in einer Neuerscheinung des KVC Verlages Aromen unterschiedlichster Pflanzen vor, von A wie Angelikawurzel bis Z wie Zypresse, die sich zu Körperölen oder Badezusätzen mischen lassen, aber auch zur Entgiftung oder bei Erkältungen eingesetzt werden können.

Bereits bei den Ägyptern, im antiken Rom und in der mittelalterlichen Klostermedizin wurde das reichhaltige Potenzial von Aromamischungen für Gesundheit und Wohlbefinden geschätzt. Heute findet dieses alte Erfahrungswissen vielfach wissenschaftliche Bestätigung – und ist aktueller denn je. Denn in einer Zeit, in der Menschen sich durch ihre Lebens- und Arbeitsweise oft aus ihrem natürlichen Gefüge gerissen fühlen, können ätherische Öle wertvolle Begleiter sein, um die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

So helfen Orange, Lavendel und Melisse beim Stress-Abbau, wenn sie etwa als Badezusatz nach einem anstrengenden Arbeitstag ihre  Wirkung entfalten. Aus Johanniskraut, Latschenkiefer und Wacholder lassen sich feine Massageöle mischen, die Muskulatur und Gelenke entspannen. Ein Leberwickel, getränkt mit Rosmarin, Ingwer und Kardamom, regt die Durchblutung an, fördert Gallresektion und Verdauung und unterstützt damit den Stoffwechsel.

Das leserfreundliche Buch lässt sich in drei große Abschnitte einteilen. Eingeführt wird der Leser zunächst in eine kleine Kulturgeschichte des Duftes, ergänzt von aktuellen Erkenntnissen zu Düften und dem Riechen. Der zweite Abschnitt des Buches bildet den Hauptteil: 46 ätherische Öle werden jeweils in einem Steckbrief vorgestellt, mit Hinweisen zu Inhaltsstoffen, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten. Abgerundet wird der Ratgeber schließlich durch einen großen Teil mit Rezepten zum Wohlfühlen, Rezepten für die Gesundheit und Hinweisen zum richtigen Mischen.

Informationen zum Buch:
Ätherische Öle
Hillert, Gisela
Duftende Begleiter für Gesundheit und Wohlbefinden
KVC Verlag 2018, Buchreihe Naturheilkunde für Zuhause
ISBN 978-3-945150-93-1

Rezensionsexemplar anfordern

Direktlink zum Buch im KVC Verlag

Gisela Hillert

Gisela Hillert ist Apothekerin mit den Schwerpunkten Naturheilkunde und Integrative Medizin. Sie absolvierte zahlreiche Fortbildungen, insbesondere im Bereich Palliative Care. Ihre Ausbildung zur Aromaexpertin absolvierte sie an der Bahnhof-Apotheke Kempten mit einer Projektarbeit zur Aromapflege in der Altenpflege. Seit 2013 arbeitet Frau Hillert als Referentin zur Aromatherapie. Sie ist Mitglied und seit 2015 Fachbeirätin im Vorstand von Forum Essenzia e.V. Frau Hillert ist Mitglied und beratende Expertin von Natur und Medizin.

Logo KVC Verlag

„Naturheilkunde und Komplementärmedizin erforschen und verständlich aufbereiten.“

zum KVC Shop

Newsletter Icon