Gesundheit aktiv: Online-Umfrage
Integrative Medizin: News

Ärztliche Versorgung und die Bedürfnisse von Patienten

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Online-Umfrage des Patientenverbandes "Gesundheit aktiv", des Ärzteverbandes "Hartmannbund" und der studentischen Initiative "Heal Your Hospital".

Wie steht es um die Beziehung zwischen Patienten und ihren Ärzten? Welche Rolle wird dabei die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens spielen? Gibt es hier ähnliche oder vielleicht auch ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen und Einschätzungen von Ärzten und Patienten?

Unter anderem dies soll eine Umfrage helfen, herauszufinden. Dazu werden – erstmals – Patienten und Ärzte in einem "gespiegelten" Fragemodus gleichzeitig befragt. Der Patientenverband Gesundheit aktiv, der Ärzteverband Hartmannbund und die studentische Initiative Heal Your Hospital haben sich hierfür zusammengetan, um gemeinsam Ergebnisse zu liefern, die eine gesellschaftliche Debatte zur medizinischen Versorgung von morgen anstoßen können.

Die Online-Umfrage "Ärztliche Versorgung und die Bedürfnisse von Patienten – Der Zugang zur medizinischen Versorgung von morgen" ist gestartet. BürgerInnen und PatientInnen können hier teilnehmen: zur Umfrage