Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Açai-Beere: Eine Chance für Diabetiker?

Açai-Beere: Eine Chance für Diabetiker?

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Diabetes

Stoffwechsel

Eine Studie aus den USA liefert erste Hinweise, dass die Inhaltsstoffe der Açai-Beere Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können.

Die Açai-Beere, Frucht einer südamerikanischen Palmenart namens Euterpe oleracea, soll Übergewichtigen bei der Gewichtsabnahme helfen. Verantwortlich für diese Wirkung sind offenbar die in der Beere enthaltenen Phytosterine, die den Fettstoffwechsel ankurbeln sollen. Zwar wurden bisher etliche Laboruntersuchungen mit der Açai-Beere durchgeführt, aber klinische Untersuchungen, die diese Wirkung an Menschen belegen, existierten bislang nicht.

Nun versucht eine Pilot-Studie aus den USA diese Frage zu klären. Im Rahmen dieser Studie wurde ohne Verwendung einer Kontrollsubstanz untersucht, welche Auswirkungen der zweimal tägliche Konsum eines „Açai-Beeren-Smoothies“ – eines Getränks aus den pürierten Beeren – auf den Stoffwechsel übergewichtiger, ansonsten gesunder Probanden hat.

Nach einem Zeitraum von einem Monat wurde gemessen, inwiefern sich bei den zehn teilnehmenden Männern und Frauen diverse Werte wie beispielsweise Blutglukose, Insulin und Cholesterin verändert haben. Während der Gesamtcholesterinspiegel deutlich, sowie das „schlechte“ LDL-Cholesterin durch regelmäßiges Konsumieren des Smoothies leicht gesenkt werden konnte, waren hinsichtlich der Triglyzeridwerte keine Veränderungen zu beobachten.

Allerdings konnte der Glukose-Spiegel im Blut, der nach einer Mahlzeit naturgemäß erst einmal steigt, insgesamt deutlich gesenkt werden (nach einem Monat von 14,7 % auf 4,7%).

Da die untersuchten Werte entscheidend für die Entstehung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, lassen die Ergebnisse dieser wegen ihrer kleinen Probandenzahl und der fehlenden Kontrolle noch sehr unrepräsentativen Studie auf einen möglicherweise einfachen und effektiven Therapieansatz für Diabetiker und Menschen hoffen, die unter dem sog. „metabolischen Syndrom“ leiden. Größere, möglichst placebokontrollierte Studien müssen diese ersten Ergebnisse jedoch erst noch festigen.

Literatur zu »Açai-Beere: Eine Chance für Diabetiker?«

(1) Udani, J. K., Singh, B. B., Singh, V. J., & Barrett, M. L. (2011). Effects of Acai (Euterpe oleracea Mart.) berry preparation on metabolic parameters in a healthy overweight population: a pilot study. Nutrition journal, 10(1), 1-7. Link