Hochdosiertes Vitamin D und Krebssterblichkeit

Onkologie Vitamine

Der Einsatz von Vitamin D als Supplement ist in Wissenschaft und Zivilgesellschaft höchst umstritten. Während der Nutzen von Vitamin D Präparaten als freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln zumindest als fragwürdig einzustufen ist, werden in der Medizinforschung hochdosierte Vitamin D Präparate auf ihren Nutzen hinsichtlich der Reduzierung der Krebssterblichkeit untersucht.

Studienlage zu hochdosiertem Vitamin D und Krebssterblichkeit

Der Effekt des Einsatzes von hochdosiertem Vitamin D bei Krebserkrankungen wurde im Jahre 2019 in drei Metaanalysen untersucht. Dabei lag der Fokus nicht auf der Prävention von Krebserkrankungen durch Vitamin D Supplementierung, sondern auf der Mortalität. In die jeweiligen Metaanalysen wurden nur hochwertige randomisierte Studien eingeschlossen, sodass insgesamt nur wenige Studien ausgewertet wurden, die jedoch eine hohe Anzahl von Patienten abgedeckt haben. Dennoch lässt sich laut Forschenden der positive Effekt von Vitamin D auf die Reduktion der Krebssterblichkeit aus diesen hochwertigen klinischen Studien ableiten. Insbesondere ist anzumerken, dass die Reduktion der Gesamtsterblichkeit nicht auf eine spezielle Krebsart beschränkt ist, sondern eine 13%ige Reduktion der Sterblichkeit über alle Kresberkrankungen herausgestellt werden konnte.

Haykal et al. stellten in ihrer Metaanalyse heraus, dass die Verwendung von Vitamin-D-Supplementierung empfohlen wird, da sie möglicherweise die krebsbedingte Mortalität senkt, sobald Krebs diagnostiziert wurde; sie hat jedoch keine Rolle oder Wirkung auf die Krebsinzidenz. In dieser Publikation wurden jedoch auch Studien eingeschlossen, die Vitamin D nicht primär zum Zweck der Krebsprävention oder der Senkung der Krebsmortalität untersuchten. (1)

Keum et al. kommen ebenso zu dem Schluss, dass der Einsatz von hochdosiertem Vitamin D in 10 klinischen Studien nachweislich die Gesamtsterblichkeit bei diversen Krebserkrankungen senkte. Die Häufigkeit des Auftretens von Krebserkrankungen wurde jedoch nicht beeinflusst. (2)

Die dritte Metaanalyse von Zhang und Niu analysierte nicht nur die Rolle von hochdosiertem Vitamin D auf die Krebssterblichkeit, sondern konstatierte nach einer Subgruppenanalyse, dass der gleichzeitige Einsatz von Vitamin D und Kalziumpräparaten in klinischen Studien die besten Effekte zeigte, sodass eine synergetische Wirkung bei dem gleichzeitigen Einsatz von Kalzium- und Vitamin D- Supplementierung zu vermuten ist. (3)

Dr. Michael Elies über Vitamin D-Mangel