Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Zwei Efeuextrakte gegen Bronchitis im Vergleich
Studien kurz und knapp

Zwei Efeuextrakte gegen Bronchitis im Vergleich

Von Rainer Lüdtke

Erkältung und Infekt Atemwege

Phytotherapie: In einer randomisierten Studie hat ein Hersteller eines Efeuextrakts sein eigenes Produkt mit einem Konkurrenzpräparat verglichen. Beide Extrakte erwiesen sich als gleich wirksam.

Efeuextrakte gehören zum Standardrepertoire eines Phytotherapeuten, wenn es um die Behandlung einer akuten Bronchitis geht. Diese können auf die Produkte mehrerer Hersteller zurückgreifen, die Efeuextrakte in verschiedenen Konzentrationen und nach verschiedenen Herstellungsverfahren produzieren. Einer dieser Hersteller hat nun eine vergleichende Studie vorgelegt, in der er sein eigenes Produkt mit einem Konkurrenzprodukt vergleicht. Untersucht wurden 590 Männer, Frauen und Kinder, die seit weniger als 2 Tagen unter einer akuten Bronchitis litten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen geteilt und entweder mit Hedelix ® oder Prospan ® behandelt. Beides sind zugelassene Arzneimittel, die sich im Wesentlichen im Extraktionsverfahren und damit auch der Konzentration der Wirksubstanzen unterscheiden. Die Patienten wurden angehalten eine altersgerechte Dosis (24, 16 oder 12 Tropfen) dreimal täglich für sieben Tage einzunehmen.

Nach drei Behandlungstagen gingen die Beschwerden in beiden Gruppen fast exakt gleich stark zurück, und zwar von 6,2 oder 6,3 Punkten (auf einer Skala von 0 bis 20) auf 1,4 oder 1,6 Punkte. Der ermittelte Gruppenunterschied war so gering, dass er erst in der zweiten Nachkommastelle sichtbar wurde (0,02 Punkte). Aufgrund der hohen Fallzahlen ist die Aussage sehr präzise und zuverlässig, so dass formal auch die These belegt werden konnte, Hedelix ® sei nicht schlechter als Prospan ®.  Hierzu hatten die Forscher vor Studienbeginn einen Schwellenwert festgelegt, ab dem sie von therapeutischer Vergleichbarkeit sprechen wollten. Dieser Grenzwert wurde nicht überschritten.

Einschätzung

Im Prinzip ist es sehr zu begrüßen, wenn sich Arzneimittel oder andere therapeutische Interventionen dem direkten Vergleich stellen und sich nicht „nur“ gegen ein Placebo behaupten müssen. Gerade in der Phytotherapie ist es eine ständig aufkeimende Diskussion, ob verschiedene Ausgangssubstanzen oder Herstellungsverfahren selbst bei der gleichen Pflanzenart nicht zu völlig unterschiedlichen und auch unterschiedlich wirksamen Arzneimitteln führen. Solche vergleichenden Studien sind jedoch nur sinnvoll, wenn die Wirksamkeit des Vergleichspräparats zweifellos bewiesen ist. Ansonsten ist nicht zu klären, ob die beiden Präparate gleich wirksam oder gleich unwirksam sind.

Die Autoren der Studie behaupten nun, die Wirksamkeit des Verleichspräparats Prospan ® über ein Placebo hinaus sei belegt. Göttinger Forscher sind da zurückhaltender. In einer Übersichtsarbeit zum Thema schreiben sie: „Obwohl alle Studien davon berichten, dass Efeuextrakte die Symptome von oberen Atemwegsinfektionen wirksam verringern können, ist die Datenlage aufgrund schwerwiegender methodischer Fehler und fehlender Placebokontrollen nicht überzeugend.“

Literatur

Cwientzek Z, Ottillinger B, Arenberger P. Acute bronchitis therapy with ivy leaves extracts in a two-arm study. A double-blind, randomised study vs. an other ivy leaves extract. Phytomedicine. 2011. 18(13):1105-1109. Abstract

Holzinger F, Chenot JF. Systematic review of clinical trials assessing the effectiveness of ivy leaf (hedera helix) for acute upper respiratory tract infections.Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:382789. Abstract