Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Studien kurz und knapp

Wilder Sesam bei Magen-Darm-Krämpfen?


Magen-Darm

Magen-Darm-Beschwerden sind zwar unangenehm, meistens jedoch harmlos und gut mit pflanzlichen Mitteln zu behandeln. Vor allem Fenchel, Anis und Kümmel haben sich bewährt. Eine Laborstudie untersuchte nun die Wirksamkeit von Wildem Sesam bei Krämpfen.

Der Wilde Sesam (Perilla frutescens), auch Sesamblatt genannt, ist eine Würz- und Heilpflanze. In Laborversuchen wurde die Wirksamkeit des Wilden Sesams bei Magen-Darm-Beschwerden untersucht (1).

Für die Versuche wurden ein aus den Blättern gewonnener Extrakt und eine daraus isolierte Verbindung (Vicenin 2) verwendet. Rattendärme wurden entweder mit dem Extrakt oder dem Isolat vorbehandelt. Anschließend wurden die Rattendärme auf chemischem Wege kontrahiert. Die Negativkontrolle erhielt keine Vorbehandlung.

Beide Präparate hatten so gut wie keinen direkten krampflösenden Effekt auf den Darm, wirkten allerdings (geringfügig) chemisch hervorgerufenen Darmkontraktionen entgegen, wobei das Isolat wirksamer war als der Gesamtextrakt. Die herkömmliche Positivkontrolle war 100fach stärker verdünnt und trotzdem deutlich wirksamer als das isolierte Vicenin 2.

Einschätzung

Wie die Autoren selbst feststellen, ist die Wirksamkeit des Wilden Sesams nicht hoch genug für eine therapeutische Anwendung bei Magen-Darm-Beschwerden. Die Darstellung der Arbeit ist gut, wenn auch die Beschreibung der Positivkontrolle "Atropin" verwirrend ist.

Verspohl EJ, Fujii H, Homma K, Buchwald-Werner S. Testing of Perilla frutescens extract and Vicenin 2 for their antispasmodic effect. Phytomedicine. 2013 Mar 15;20(5):427-31. > Abstract