Carstens-Stiftung: Neues aus der Welt der Naturheilkunde und Komplementärmedizin
Integrative Medizin: News

Teilnehmer gesucht: Fasten für Typ-1-Diabetiker

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Diabetes Fasten

Menschen mit Typ-1-Diabetes können im Rahmen einer von der Carstens-Stiftung geförderten wissenschaftlichen Studie an einer neuntägigen Fastenintervention (inkl. je einen Tag für Fastenbrechen und Ernährungsumstellung) teilnehmen. Durchgeführt wird die Studie vom Forschungs- und Lehrzentrum der Universität Witten/Herdecke unter medizinischer Begleitung von Fastenärzten und Endokrinologen.

Die Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Bettina Berger koordiniert Studien an der Universität Witten/Herdecke und ist seit 40 Jahren insulinpflichtige Typ-1-Diabetikerin. Seit mehr als 20 Jahren fastet sie selber – erfolgreich und ohne Nebenwirkungen.

Nun ist es ihr gelungen, in Kooperation mit den in der Fastenforschung bekannten Ärzten Prof Dr. med. Andreas Michalsen und Dr. med. Rainer Stange, eine Fastenstudie auszurichten! Sponsor ist der Endokrinologe und Inhaber des Gerhardt-Kienle-Lehrstuhls Prof. Dr. David Martin.

Im Rahmen der Studie sollen die Machbarkeit des Fastens bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersucht und entsprechende Insulindosisanpassungsschemata entwickelt werden. Insbesondere die Entwicklung der Ketonkörper unter Fasten soll untersucht werden.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Sie sind seit mindestens zwei Jahren Typ-1-Diabetiker (T1DM) und betreiben eine intensivierte Insulintherapie mit Spritze, Pen oder Insulinpumpe.
  • Sie wissen, dass Fasten Typ-1-Diabetikern nicht empfohlen wird, möchten es aber trotzdem ausprobieren und schauen, ob es Ihnen guttut.

Es steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Begleitpersonen zur Verfügung, sodass die Teilnehmer auch mit ihrem Partner zusammen fasten können.

Update: Aufgrund der großen Nachfrage sind alle Teilnehmerplätze vergeben.

Durchführungszeitraum:
17.- 27. September 2018

Studienort:
Seminar-/ und Retreatzentrum Rosenwaldhof
Bergstraße 2
14550 Groß Kreutz (Havel)

Fastenintervention:
7 Tage Fasten nach Buchinger unter engmaschiger Kontrolle der BZ-, Keton- und BGA-Werte inkl. Ernährungsumstellung und Fastenbrechen. Zeit für Bewegung, Massagen, Achtsamkeitsübungen und
Besinnung ist fester Bestandteil der Studie.

Kontakt für Rückfragen:
E-Mail: bettina.berger@uni-wh.LÖSCHEN.de