Rubrik: Studien kurz und knapp

Schwitzen in der Sauna bei Bluthochdruck

Vergangene Studien konnten zeigen, dass sich regelmäßiges Saunabaden positiv auf die Herzfrequenz von Patienten mit chronischer Herzschwäche auswirkt. Ob die Schwitzkur auch zur Beeinflussung der Herzfrequenz bei Senioren mit unbehandeltem Bluthochdruck geeignet ist, untersuchte nun eine kanadische Studie.

Ist der Regelkreis des Blutdrucks durcheinander, spricht man auch auch von einer Störung der kardiovaskulären Homöostase. Durch die Messung der Herz-Raten-Variabiliät (HRV) lässt sich eine potenzielle Fehlregulation leicht feststellen.

Was tun bei Bluthochdruck. Mind-Body-Medizin und Naturheilkunde.

Was tun bei … Bluthochdruck?

Den Druck senken mit einem gesunden Lebensstil und begleitetenden Verfahren aus der Naturheilkunde.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Wissenschaftler aus Montreal überprüften nun in einer kleinen Studie, welche Auswirkungen ein einmaliges Saunabad auf die Herzfrequenz von Patienten mit unbehandeltem, leichtem Bluthochdruck hat. Außerdem wurde die Fragestellung untersucht, ob zusätzlicher Sport den Effekt des Saunierens noch erhöhen könnte. Zehn Patienten höheren Alters mit leicht erhöhtem Blutdruck wurden nach dem Zufallsprinzip entweder zu zwei aufeinanderfolgenden 8-minütigen Saunabad-Sitzungen (Temperatur zwischen 85 und 90 Grad Celsius), einer 30-minütigen Trainingseinheit auf dem Fahrrad-Ergometer (Belastung: maximal 75% ihrer HRV) mit anschließenden zwei Saunagängen von jeweils acht Minuten oder aber absoluter Ruhe angehalten. Die HRV-Messungen erfolgten während sowie 15 Minuten und 120 Minuten nach dem Saunagang.

Es stellte sich heraus, dass zusätzliches Ausdauertraining keine zusätzlichen positiven Effekte auf die Herzfrequenz der Patienten hatte. Der einmalige Saunagang allein bewirkte jedoch eine kurzfristige, signifikante Regulierung der autonomen Kontrolle des kardiovaskulären Systems, die sich in einem erhöhten sympathischen und reduzierten parasympathischen Tonus äußerte.

Einschätzung

Das Ergebnis der Studie kann allenfalls nur eine Tendenz aufzeigen, die es mit einer höheren Patientenzahl, aber einen längeren Zeitraum durchgeführt, zu beweisen gilt. Trotzdem gilt die Erkenntnis als vielversprechend: Erstmalig konnte bei Patienten höheren Alters mit unbehandeltem, leichtem Bluthochdruck eine kurzfristige, positive Beeinflussung der autonomen vegetativen Kontrolle und Herzfrequenzvariabilität beobachtet werden. Regelmäßige Saunabesuche könnten langfristig den Blutdruck senken und somit helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Zu diesem Ergebnis kommen bereits frühere Studien, die allerdings mit jüngeren, gesünderen Probanden durchgeführt worden waren. Wirklich repräsentativ ist die vorliegende Studie nicht, da viele Bluthochdruckpatienten Medikamente einnehmen. Dies sollte in zukünftigen Untersuchungen berücksichtigt werden.

Gayda M, Bosquet L, Paillard F, Garzon M, Sosner P, Juneau M, Bélanger M, Nigam. Effects of sauna alone versus postexercise sauna baths on short-term heart rate variability in patients with untreated hypertension. J Cardiopul Rehab Prev 2012; 32: 147-154 > Abstract

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

Winterblues?
Wie Sie Ihre Stimmung aufhellen.

Gesund bleiben!
Wie Sie täglich vorbeugen.

Weihnachtsstress?
Wie Sie entspannt bleiben.

Carstens-Stiftung

Unsere beliebtesten Artikel:

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre (innere) Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.