Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Rosenwurz kann helfen - physisch und psychisch
Studien kurz und knapp

Rosenwurz kann helfen - physisch und psychisch

Von Rainer Lüdtke

Psyche Rosenwurz

Rosenwurz (Rhodiola rosea) könnte positive Effekte auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie auf bestimmte psychische Erkrankungen haben.

Rosenwurz (Rhodioola rosea) könnte positive Effekte auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie auf bestimmte psychische Erkrankungen haben. So lautet das Fazit einer englischen Forschergruppe, die die verfügbaren Studien zur Wirksamkeit von Rosenwurz zusammengestellt haben. Insgesamt elf Studien wurden bewertet, ihnen wurde in der Regel eine mittlere bis hohe methodische Qualität bescheinigt. Acht der elf Studien zeigten positive Effekte.

Stress

Stress

Tipps und Tricks mit dem Stress umzugehen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-067-4
Erscheinungsjahr: 2023

6,90 EUR

Zum Shop »

Sieben Studien untersuchten Rosenwurzextrakte nach körperlichen Anstrengungen (z.B. Radfahren, Armbeugen), die meisten kamen zu positiven Ergebnissen: Rhodiola rosea kann körperliche Erschöpfung mildern und körperliche Fitness steigern. Ähnliches zeigt sich auch bei psychischer Erschöpfung: Auch hier kann Rhodiola rosea helfen, die mentale Leistungsfähigkeit zu steigern, z.B. indem die Reaktionszeit verkürzt oder das Kurzzeitgedächtnis gestärkt wird.

In zwei Studien konnte gezeigt werden, das Rosenwurzextrakte sowohl bei Burnout-Syndrom als auch bei Depressionen einem Placebo deutlich überlegen waren.

Kommentar unseres Lesers Dr. Werner Schneider:
Ich verschreibe und empfehle meinen Patienten seit Jahren Rosenwurzextrakt. In meiner fast 20-jährigen Praxistätigkeit habe ich damit überaus gute Erfahrungen machen können. Meine Patienten sind zufrieden.

Allerdings habe ich erst vor Kurzem von einer chinesischen Doppelblind-Studie gehört, die eine Überlegenheit von Rosenwurz gegenüber Placebo beim Burnout-Syndrom nicht feststellen konnte.
Siehe: www.pubmed.de

Einschätzung

Dass die Forscher dennoch nicht von einem Nachweis der Wirksamkeit sprechen, liegt vor allem daran, dass die verschiedenen Studien doch sehr unterschiedliche Krankheiten und Bedingungen untersucht haben, und außerdem unterschiedliche Extrakte verwendet wurden.

Literatur

Hung SK, Perry R, Ernst E. The effectiveness and efficacy of Rhodiola rosea L.: A systematic review of randomized clinical trials. Phytomedicine. 2011 Feb 15;18(4):235-44.Abstract