Carstens-Stiftung: Regenwürmer in der TCM

Regenwürmer in der TCM

Von Dr. Jürgen Clausen

Traditionelle Chinesische Medizin Antibiotika

Bakterien, gegen die kein Medikament mehr hilft, töten in Deutschland jedes Jahr rund 10.000 Menschen. Nun testen indische Forscher, ob Regenwürmer im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen nützlich sind.

Für Europäer eher ungewöhnlich, greift die traditionelle chinesische Medizin bei der Herstellung ihrer Arzneien häufig auf Regenwürmer zurück. Der Gedanke daran ist aber gar nicht so abwegig, da Regenwürmer in einer Umwelt leben, in der viele pathogene Bakterien leben, gegen die sie sich schützen müssen. Indische Forscher haben nun in Laborversuchen untersucht, inwieweit Präparationen aus Regenwürmern antibakterielle Eigenschaften haben (1).

Regenwürmer zweier Arten wurden pulverisiert und in ihrer antibakteriellen Wirksamkeit gegen sieben verschiedene Bakterienarten in Laborversuchen getestet. Zur Kontrolle wurden diese Versuche auch mit dem Antibiotikum Chloramphenicol wiederholt. Das Pulver aus beiden Regenwurmarten zeigte eine konzentrationsabhängige Wirkung gegen alle untersuchten Bakterienarten. Allerdings war die Wirkung nie größer als bei dem Antibiotikum und in den meisten Fällen diesem deutlich unterlegen.

Die zunehmende Resistenz pathogener Bakterien gegen die herkömmlichen Antibiotika hat in den letzten Jahren verstärkt zu einer Suche nach Alternativen geführt. Besonders interessant an der nun vorliegenden Arbeit ist, dass ein Pulver eine starke antibakterielle Wirkung gegen das Bakterium Staphylococcus aureus zeigt, welches heutzutage in vielen Krankenhäusern ein schwerwiegendes Problem (bekannt unter dem Kürzel MRSA) darstellt. Leider sind Versuchsdurchführung und statistische Auswertung schlecht beschrieben, so dass die tatsächliche Bedeutung dieser Ergebnisse derzeit nicht abschließend beurteilt werden kann.

Prakash M, Gunasekaran G. Antibacterial activity of the indigenous earthworms Lampito mauritii (Kinberg) and Perionyx excavatus (Perrier). J Altern Complement Med. 2011 Feb;17(2):167-70. Abstract