Carstens-Stiftung: Das Quartett aus Rosenwurz, Folsäure, Zink und Biotin sorgt für ein besseres Liebesleben.

Rubrik: Studien kurz und knapp

Pflanzliches Kombipräparat gegen frühzeitigen Samenerguss

Frühzeitiger Samenerguss (Ejaculatio praecox) ist eine häufige sexuelle Dysfunktion, von der 20-30 % der Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren betroffen sind. Diese Störung kann temporär auftreten, aber auch lebenslang die Qualität des Liebeslebens und die Unbeschwertheit in einer Partnerschaft beeinflussen. Konventionelle Pharmazeutika, die bis auf ein Präparat (Dapoxin) nicht für diese Indikation zugelassen sind und „off-label“ verwendet werden, zeigen sich durchaus wirksam in der Behandlung, bergen jedoch alle das Risiko von Nebenwirkungen wie Erschöpfung, Benommenheit, Übelkeit bis hin zu Erbrechen, Durchfall und Schweißausbrüche sowie ein Nachlassen der Libido und Erektionsstörungen. Letzteres bedeutet den Teufel mit dem Belzebub austreiben, so dass nach alternativen Therapien ohne derartige Nebeneffekte geforscht wird.

In Italien wurde nun ein phytotherapeutischer Ansatz gewählt, bei dem ein Kombinationspräparat bestehend aus Rosenwurz (Rhodiola rosea), Zink, Folsäure und Biotin entwickelt und in einer ersten klinischen Studie [1] auf seine Verträglichkeit und Wirksamkeit untersucht wurde.

Unser Kompass Komplementärmedizin (KoKo)

Zu diesem Thema ist im Mitgliederbereich von Natur und Medizin ein Kompass Komplementärmedizin (KoKo) als Download erhältlich. Der KoKo ist ein Mini-Ratgeber, der alle zwei Monate kostenlos und exklusiv für unsere Mitglieder von Natur und Medizin erscheint.

Über einen Zeitraum von 90 Tagen nahmen Männer, die Zeit ihres Lebens unter frühzeitigem Samenerguss litten, täglich nach dem Frühstück eine Tablette des unter dem Arzneinamen EndEP® laufenden Präparates ein. Am Ende der Behandlungsphase verzeichneten die Forscher im Vergleich zum Studienbeginn eine statistisch signifikante Steigerung der Ejakulationskontrolle sowie eine Verbesserung der sexuellen Lebensqualität. Die Compliance war mit 95,8 % sehr hoch, was vermutlich mit der guten Verträglichkeit des Arzneimittels zusammenhängt. Lediglich vier von 91 Studienteilnehmern gaben Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit und schwache Kopfschmerzen an.

Die Studienergebnisse stimmen auf den ersten Blick positiv, insbesondere hinsichtlich der Verträglichkeit des Präparates. Ob diese gute Verträglichkeit auch bei einer Langzeitanwendung gegeben ist, und das Präparat sich im Wirksamkeitsvergleich mit einem Placebo überlegen zeigt oder an die Effektivität von Dapoxin [2] heranreicht, muss jedoch in weiteren klinischen Studien untersucht werden. Eine Wunderwaffe gegen frühzeitigen Samenerguss wurde bisher also nicht gefunden, jedoch eine neue Perspektive eröffnet.

1) Cai T, Verze P, Massenio P, Tiscione D, Malossini G, Cormio L, Carrieri G, Mirone, V. Rhodiola rosea, folic acid, zinc and biotin (EndEP®) is able to improve ejaculatory control in patients affected by lifelong premature ejaculation: Results from a phase I-II study. Exp Ther Med 2016; 12(4): 2083-2087.Öffnet externen Link in neuem FensterAbstract

2) Sommer F, Gerwe M. Behandlungsoptionen der Ejaculatio praecox: Schwerpunkt auf Dapoxin. Blickpunkt DER MANN 2010; 8(1): 29-36.Öffnet externen Link in neuem FensterAbstract

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

und fördern Sie mit Ihrer Spende aktiv Forschung zur Komplementärmedizin.

Erkältung?
Was Sie jetzt tun können.

Erntezeit?
Was Äpfel und Kartoffeln können.

Im Herbst in den Wald?
Was der Wald kann.

Carstens-Stiftung

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre innere Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.