Kleinanzeigen und News aus der Welt der Komplementärmedizin auf Carstens-stiftung.de.
Integrative Medizin: News

Patienten mit Colitis ulcerosa gesucht

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Teilnahme an Studie der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte.

• Sie sind zwischen 18 und 75 Jahren alt
  • Sie leiden an Colitis ulcerosa
  • Die Colitis befindet sich derzeit in Remission
  • Der letzte Schub liegt nicht länger als 12 Monate zurück
  • Sie werden weder mit Cortison noch mit Immunsuppressiva innerhalb der letzten 3 Monate behandelt
  • Es liegt eine Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität vor
  • Sie sind in der Lage und bereit, einfache körperliche Übungen durchzuführen
  • Sie nehmen aktuell nicht an einem Programm zur Stressreduktion teil

Vorteile

Teilnehmer erhalten im Rahmen der Studie kostenlos eine 10-wöchige Lebensstil- und Stressreduktionsschulung, die speziell auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse von Patienten mit Colitis ulcerosa zugeschnitten ist. Dieses Programm ist seit Jahren in unserer Klinik etabliert und wird mit großem Erfolg durchgeführt. Die Schulung findet an einem festen Tag pro Woche statt. Vor Beginn der Studie, nach 12 bzw. nach 48 Wochen finden eine körperliche- sowie eine Blut- und Stuhl-Untersuchung statt. Optional besteht die Möglichkeit einer endoskopischen Darmuntersuchung.

Die Studie sowie die Interventionen finden im Knappschafts-Krankenhaus in Essen Steele statt.

- Update vom 9.11.17: die Patientenrekrutierung ist abgeschlossen -

Annette Tengelmann
Denise Eisenbarth- Wiener
Hotline: 0201/174 25666
 studien-nhk@kliniken-essen-mitte.LÖSCHEN.de

Prof. Dr. med. Jost Langhorst
Leitender Arzt
Integrative Gastroenterologie
Naturheilkunde und Integrative Medizin Kliniken Essen-Mitte
Knappschafts Krankenhaus
Am Deimelsberg 34a

Unterstützt wird die Studie von der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.
Auftrag der Carstens-Stiftung ist es, Naturheilkunde und Komplementärmedizin in Wissenschaft und Forschung zu integrieren. Dieses Ziel wird verfolgt, indem Forschung gefördert und eigene Projekte verwirklicht werden. Projekte der Carstens-Stiftung

Foto Professor Andreas Michalsen | © Anja Lehmann
Wir forschen für Ihre Gesundheit.
Helfen Sie mit!
Mithelfen