Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Buchvorstellung: Mit den Händen sehen
Integrative Medizin: News

Mit den Händen sehen

Von Karen Schmidt

Er zählt zu den besten Sportärzten der Welt, und dem Tastsinn seiner Hände sagt man magische Kräfte nach – auch, wenn seine Medizin nichts von Zauberei hat. Er verlässt sich nicht auf Verfahren wie Kernspintomographie oder Sonographie – er spürt mit seinen Fingern, um welche Verletzung es sich handelt, und therapiert nur mit biologischen Medikamenten.

Vieles ist über ihn geschrieben worden, aber jetzt erzählt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sein Leben selbst: von seiner behüteten Kindheit in Ostfriesland in einem protestantischen Pfarrhaus, seinem strengen Vater, seiner Leidenschaft für Musik und Sport, seinem Desinteresse an der Schule, seinem Werdegang als Mediziner und den vielen glücklichen Fügungen, die ihn unter anderem Mannschaftsarzt von FC Bayern München und dem DFB-Team werden ließen. Erstmals schildert er seine weltweit einzigartigen Heilmethoden, mit denen er erfolgreiche Sportler, darunter Weltmeister und Olympiasieger, behandelt und kuriert hat. Aber Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt berichtet auch von den Auseinandersetzungen und Machtkämpfen hinter den (Fußball-)Kulissen, die ihn bis heute beschäftigen. Vor allem aber geht es in diesem Buch um seine Mission als Arzt und das Credo, das ihn antreibt: zu helfen, ohne zu schaden.

Moderne Medizin bedeutet für mich, nichts auszulassen, was dem Patienten hilft, ohne zu schaden. Der Körper muss bei seinen enormen Selbstheilungskräften unterstützt werden, und die Antwort des Körpers auf Verletzungen und Überlastungen darf nicht durch chemische Medikamente unterdrückt werden. Es muss ebenso das Ziel sein, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt:  Mit den Händen sehen - Mein Leben und meine Medizin, Insel Verlag, Berlin 2018, ISBN: 978-3-458-17736-4, 22,95 EUR. Link