
Mistel senkt Bluthochdruck
Phytotherapie statt Cortison: Eine Behandlung mit cortisonhaltigen Medikamenten hat in vielen Fällen eine Erhöhung des Blutdrucks zur Folge. Versuche an Ratten belegen, dass die aus der Mistel gewonnene Oleanolsäure dem entgegenwirken kann.
Viele Menschen werden heutzutage mit Steroidhormonen behandelt, wie z. B Cortison. Eine Nebenwirkung dieser Behandlung kann die Erhöhung des Blutdrucks sein. Die vorliegende Studie zeigt, dass dieaus der Mistel Viscum articulatum gewonnene Oleanolsäure einem durch Dexamethason (ein Steroidhormon) hervorgerufenen Bluthochdruck in Ratten entgegenwirken kann. Oleanolsäure ist eine im Pflanzenreich weit verbreitete Substanz aus der Gruppe der Terpenoide, für die bereits zahlreiche positive Wirkungen in lebenden Organismen berichtet worden sind.
Die Mistel in der Tumortherapie 5
49 wissenschaftliche Beiträge des siebten Mistelsymposiums
49 wissenschaftliche Beiträge des siebten Mistelsymposiums
Rainer Scheer
ISBN: 978-3-96562-030-8
Erscheinungsjahr: 2020
29,90 EUR
Zum Shop »Einschätzung zu »Mistel senkt Blutdruck«
Die Ergebnisse der Studie zeigen eine deutliche antagonistische Wirkung gegen eine Bludruckerhöhung durch Dexamethason. Allerdings fand bei der Auswertung der Blutdruckwerte eine Selektion statt, die dieses Ergebnis vielleicht zu deutlich erscheinen lassen. Die scheinbar rein antagonistische Wirkung klingt dennoch viel versprechend und sollte weiter in größeren Studien untersucht werden.
Literatur
Bachhav, S. S., Patil, S. D., Bhutada, M. S. and Surana, S. J. , Oleanolic Acid Prevents Glucocorticoid-induced Hypertension in Rats. Phytotherapy Research, n/a. doi: 10.1002/ptr.3431