Komplementäre und

Magneten bei Arthrose nutzlos

Von Dipl.-Stat. Rainer Lüdtke

Arthrose

Magnetfelder sind in der Lage, Arthroseschmerzen zu lindern - englische Forscher haben diese These nicht bestätigen können.

Es ist eine in der Komplementärmedizin nicht selten gehörte Behauptung: Magnetfelder sind in der Lage, Arthroseschmerzen zu lindern. Englische Forscher haben diese These nun nicht bestätigen können (1).

Sie baten insgesamt 45 Arthrosepatienten (Knie, Hüfte oder Handgelenke) in einer randomisierten doppelblinden, Cross-Over-Studie nacheinander 4 verschiedene, unterschiedlich stark magnetisierte Armbänder über jeweils 4 Wochen zu tragen. Nach dem jeweiligen Ende der Behandlungszeit wurden Schmerzen, Steifheit und Funktionsfähigkeit der Gelenke abgefragt. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Armbändern konnten in den meisten Parametern nicht nachgewiesen werden, lediglich in der Schmerzsensibilität gab es Unterschiede. Aufgrund der vielen gemessenen Zielgrößen wurde das aber als Zufallsabweichung und nicht als tatsächlicher Effekt gewertet.

1. Richmond et al., Therapeutic effects of magnetic and copper bracelets in osteoarthritis: a randomised placebo-controlled crossover trial. Compl Ther Med, 2009 > Abstract