Carstens-Stiftung: Neues aus der Welt der Naturheilkunde und Komplementärmedizin
Integrative Medizin: News

Leistungen der Krankenkassen im Vergleich – Homöopathie immer beliebter

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Homöopathie Osteopathie

Inwiefern bieten Krankenkassen das an, was von den Versicherten nachgefragt wird? Was wünschen sich Versicherte überhaupt von ihrer Kasse? Diesen Fragen ging das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) nach. Dabei wurde deutlich: Homöopathische Medizin ist beliebter geworden.

Für Patienten ist die Wahl der Krankenkasse von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Der Beitragssatz spielt dabei inzwischen nicht mehr die wichtigste Rolle, vielmehr steht das auf die individuellen Bedürfnisse am besten zugeschnittene Leistungsangebot im Vordergrund. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des DFSI [1].

Dafür wurde das Leistungsangebot von 73 allgemein geöffneten Krankenkassen gemessen, welche Ihre Daten in der Datenbank der Kassensuche GmbH eingetragen haben. Zur Auswahl wurden die Top 50 nachgefragten GKV Zusatzleistungen herangezogen, die das DFSI durch eine statistische Auswertung der detallierten Suchabfragen beim führenden deutschen Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de herausgefiltert hat.

Unter den von Verbrauchern am häufigsten nachgefragten Leistungen finden sich auch solche, die die DFSI als "Naturheilverfahren" bezeichnet. Die Osteopathie macht im Vergleich zum letzten Jahr [2] einen Platz gut und landet mit 34,08% nun auf Rang drei. Ebenso die Homöopathie, die mit einer Nachfragerate von 27,33% vom sechsten nun auf den fünften Rang steigt. Etwa ein Drittel aller Suchabfragen beim Vergleichsportal beinhalten diese beiden Verfahren also. Niedriger rangieren die TCM mit 11,95% auf Platz 33 (Vorjahr: 32), die Alternative Krebstherapie mit 11,87% auf Platz 34 (Vorjahr: 36) und die Phytotherapie mit 8,3% auf Platz 47 (Vorjahr: 44).

1) DFSI. Beste kundenorientierte Krankenkasse 2018. 31.08.2018. [Zugriff am 07.09.2018] Link

2) DFSI. Beste kundenorientierte Krankenkasse 2017. 18.10.2017. [Zugriff am 07.09.2018] Link