Komplementäre und

Knoblauch positiv für Magen-Darm

Von Daniela Hacke

Magen-Darm Knoblauch

Kaum eine Pflanze ist heute besser untersucht als der Knoblauch. In vielen Studien konnte sein antibakterieller und antimykotischer Effekt nachgewiesen werden. Kann die Heilpflanze unsere Darmflora gesund halten?

Knoblauch (Allium sativum) wird wegen seiner kulinarischen und gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt. Traditionell wird er von den unterschiedlichsten Kulturen zur Behandlung und Prävention von Krankheiten eingesetzt. Eine neue Studie untersucht die Auswirkungen von Knoblauch auf die natürliche, bakterielle Darmflora (1).

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Ein naturheilkundliches Gesamtkonzept und Selbsthilfemaßnahmen zu ausgewählten Beschwerden

Annette Kerckhoff · Jost Langhorst

ISBN: 978-3-945150-97-9
Erscheinungsjahr: 2019, 5. Aufl.

Zum Shop »

Vier verschiedene Darmbakterien wurden in Kulturfläschchen angezogen und mit Knoblauchpulver aus dem Supermarkt bzw. einer Negativkontrolle behandelt. Anschließend wurde die Vitalität der Bakterien in regelmäßigen Abständen überprüft. Bei drei von vier Bakterienarten (Bifidobacterium longum, Bacteroides ovatum, Clostridium nexile) führte die Knoblauchbehandlung zuerst zu einer Abnahme von teilungsfähigen Zellen. Innerhalb von sechs Stunden passten sich die Bakterien aber an die neuen Bedingungen an und wuchsen unbeeinträchtigt. Allein das Milchsäurebakterium Lactobacillus casei zeigte von Anfang an so gut wie keine Beeinträchtigung durch den Knoblauch.

Durch Einnahme von Knoblauch haben Laktobazillen also eventuell einen temporären Vorteil gegenüber anderen Bakterien. Auch gegenüber pathogenen Erregern? Das wurde hier leider nicht untersucht. Auf jeden Fall sind laut dieser Studie für diese vier Bakterienarten keine Langzeitänderungen in der Darmflora durch regelmäßigen Knoblauchkonsum zu erwarten.

Einschätzung

Die Studie behandelt eigentlich ein interessantes Thema. Leider nutzen die Autoren das Potential nicht aus. Die Versuche sind unvollständig und z.T. schlecht überlegt durchgeführt. Auch die Darstellung der Daten ist nicht optimal.

1) Filocamo A, Nueno-Palop C, Bisignano C, Mandalari G, Narbad A. Effect of garlic powder on the growth of commensal bacteria from the gastrointestinal tract. Phytomedicine. 2012 Jun 15;19(8-9):707-11.  Abstract