Carstens-Stiftung: Homöopathie in der Schweiz anerkannt!
Integrative Medizin: News

Homöopathie in der Schweiz anerkannt! Doch die Arbeit geht weiter.

Von Jens Behnke

Homöopathie

Am 02.05.2014 ist ein Antrag auf die Aufnahme von vier CAM-Verfahren in die Grundversicherung der Schweizer Bürger gestellt worden.

Am 02.05.2014 ist ein Antrag auf die Aufnahme von vier CAM-Verfahren (Anthroposophische Medizin, TCM, Klassische Homöopathie und Phytotherapie) in die Grundversicherung der Schweizer Bürger gestellt worden. Mit diesem Schritt fand ein schwieriger Prozess nach 15 Jahren seinen vorläufigen positiven Abschluss, in dessen Rahmen es zum Beispiel schon 2009 zu einer Volksabstimmung kam, bei welcher 67% mit "Ja zur Komplementärmedizin" stimmten.

Die Schweiz stellt die genannten Therapiemethoden der konventionellen Medizin nun insofern gleich, als dass zunächst das Vertrauensprinzip gilt und keine generellen Wirksamkeitsbeurteilungen nach dem Muster "Ist Homöopathie/Chirurgie ein wirksames Verfahren?" mehr gefordert werden: Die Kassen erstatten CAM ohne wenn und aber.

Der Dachverband Komplementärmedizin (Dakomed) arbeitet jetzt verstärkt daran, dass der Volkswille im gesamten Gesundheitssystem adäquat umgesetzt wird. Da die Aufnahme der CAM-Verfahren provisorisch ist, bedarf es der vereinten Anstrengung aller Akteure in Form von positiven Kasuistiken, Anwendungsbeobachtungen und klinischen Studien, um das erzielte Ergebnis langfristig zu sichern.

Schweiz Z Ganzheitsmed 2014, 26: 268-72

Dr. phil. Jens Behnke