Carstens-Stiftung: Grüner Tee ist gut für die Herzgesundheit.

Grüner Tee ist gut fürs Herz!

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Herz-Kreislauf Tee

Ist das Herz nicht mehr in der Lage, die benötigte Menge Blut durch den Körper zu pumpen, sind Luftnot und Müdigkeit typische Symptome. Eine Studie mit grünem Tee macht Hoffnung.

Kommt es zu Ablagerungen von Eiweißen im Körper, spricht man von einer Amyloidose. Diese sind z.T. erblich bedingt, verlaufen letztendlich meist fatal und sind schwer oder nicht therapierbar. Bei einer Ablagerung des Bluteiweißes Transthyretin zwischen den Zellen des Herzmuskels ist eine Herzmuskelschäche die Folge (Kardiomyopathie). Substanzen zur Auflösung dieser Ablagerungen befinden sich erst in der Entwicklung. Eine Beobachtungsstudie mit Grünem Tee berichtet jetzt über bemerkenswerte Erfolge (1).

Vierzehn, überwiegend männliche Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre), die entweder Grünen Tee tranken oder Kapseln mit Grünem Tee Extrakt zu sich nahmen, wurden über den Zeitraum von einem Jahr verfolgt. Die Einnahmemenge orientierte sich dabei an dem Wirkstoff Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG). Die Ergebnisauswertung fand derart verblindet statt, dass der Aufnahmezeitpunkt der Messergebnisse den Auswertenden nicht bekannt war.

Die Einnahme der Kapseln führte nach 2 Stunden deutlich zu einer vier- bis fünffachen Erhöhung der Blutkonzentrationen von EGCG. Morphologisch wurden nach einem Jahr bei der Mehrzahl der Patienten günstige Veränderungen am Herzen beobachtet. Die Ergebnisse können so interpretiert werden, dass sich zum einen keine zusätzlichen Einweißablagerungen bildeten, und zum anderen die vorhandenen Ablagerungen teilweise wieder aufgelöst haben. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Dies ist bereits die zweite Beobachtungsstudie (2), in der Konsumenten von grünem Tee, die an einer Amyloidose und Herzproblemen leiden, einen positiven Effekt davontragen. Folgerichtig fordern die Autoren eine randomisierte, verblindete und placebokontrollierte Studie. Grüner Tee könnte eine Möglichkeit sein, die Lebenserwartung dieser Patienten zu erhöhen.

1) Kristen AV, Lehrke S, Buss S, Mereles D, Steen H, Ehlermann P, Hardt S, Giannitsis E, Schreiner R, Haberkorn U, Schnabel PA, Linke RP, Röcken C, Wanker EE, Dengler TJ, Altland K, Katus HA. Green tea halts progression of cardiac transthyretin amyloidosis: an observational report. Clin Res Cardiol. 2012 May 15. [Epub ahead of print] Abstract

2) Mereles D, Buss SJ, Hardt SE, Hunstein W, Katus HA. Effects of the main green tea polyphenol epigallocatechin-3-gallate on cardiac involvement in patients with AL amyloidosis. Clin Res Cardiol. 2010 Aug;99(8):483-90.