Carstens-Stiftung: Granatapfelextrakte haben das Potenzial den Anstieg des Prostata spezifischen Antigens PSA zu verlangsamen.

Granatapfel: Die Dosis ist egal

Von Rainer Lüdtke

Prostata Männergesundheit

PSA-Spiegel steigt langsamer an

Granatapfelextrakte haben das Potenzial den Anstieg des Prostata spezifischen Antigens PSA, das gemeinhin als Indikator für einen Prostatakrebs gesehen wird, zu verlangsamen. Das berichteten amerikanische Forscher auf einen Fachkongress. Dabei ist es nach ihren Angaben jedoch unerheblich, ob hohe oder niedrige Dosierungen gewählt werden.
In die Studie wurden 104 Patienten mit bereits behandeltem Prostatakrebs eingeschlossen, bei denen der PSA-Spiegel wieder zu steigen begann. Eine Hälfte bekam täglich ein Gramm eines Granatapfelextrakts verabreicht, die andere die dreifache Dosis.

Krebs und Nebenwirkungen der Therapie

Die konventionelle Krebstherapie sinnvoll ergänzen und deren Nebenwirkungen mildern

Annette Kerckhoff · Günther Spahn

ISBN: 978-3-96562-071-1
Erscheinungsjahr: 2022, 4. Aufl.

Es zeigte sich, dass die PSA-Spiegel in beiden Therapiegruppen deutlich langsamer stiegen, als man von unbehandelten Patienten erwarten könnte. Unterschiede zwischen den beiden Gruppen fanden sich jedoch nicht. Die Zeit, in der sich die PSA-Spiegel verdoppelten verlängerte sich in beiden Gruppen von 12 Monaten auf 18 Monate. Bei 13 Patienten wurde sogar ein Abfall des PSA-Spiegels beobachtet.

Bisher ist die Studie noch nicht in aller Ausführlichkeit publiziert, es liegt lediglich eine Kurzzusammenfassung vor. Mit Interpretationen sollte man daher vorsichtig und zurückhaltend sein. Insbesondere, weil es sich, im Sinne der eigentlichen Fragestellung, wohl eher um ein negatives Ergebnis handelt: Eine hohe Dosierung hat nicht mehr Effekte als eine niedrige. Die positiv beantwortete Nebenfragestellung, ob Granatapfelextrakte überhaupt Effekte auf den PSA-Spiegel haben, ist dagegen methodisch nur unzureichend angegangen worden. Nämlich über einen Vergleich mit dem Wert vor Therapie. Adäquater wäre es hier gewesen, eine dritte Gruppe, z.B. eine Placebogruppe, mitzuführen.

Literatur zu »Granatapfel: Die Dosis ist egal«

1) Carducci MA, Paller CJ, Wozniak P, Sieber P, Greengold R, Stockton B, Hertzman B, Roper R, Liker H, Ye X. A phase II study of pomegranate extract for men with rising prostatespecific antigen following primary therapy. J Clin Oncol. 2011. 29:(suppl 7): abstr 11. Abstract