Gesunder Rücken durch Kinesiologie?

Gesunder Rücken durch Kinesiologie?

Von Daniela Hacke

Komplementärmedizin

Per Muskeltest zum individuellen Therapiekonzept

Professionelle Kinesiologie Praxis (PKP) verspricht laut einer Studie Linderung bei chronischen Rückenschmerzen.

Ein spezifischer Zweig der Kinesiologie ist die Professionelle Kinesiologie Praxis (PKP). Sie beinhaltet neben dem nicht-standardisierten Muskeltest zur Zusammenstellung der auf den Patienten zugeschnittenen Therapieansätze auch ein psychologisches Konzept zur Reduktion emotionalen Stresses sowie edukatorische Ansätze zur Motivation hinsichtlich einer Lebensstilmodifikation des betroffenen Patienten. Die Betrachtung des erkrankten Patienten in seiner Ganzheitlichkeit steht im Mittelpunkt dieser Methode.

Britische Wissenschaftler ergründeten nun mittels einer kontrollierten, randomisierten Studie die Wirksamkeit dieses speziellen kinesiologischen Verfahrens bei Patienten mit nicht-spezifischen, chronischen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Nach dem Zufallsprinzip wurden die 70 eingeschlossenen Probanden auf drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt über einen Zeitraum von fünf Wochen einmal wöchentlich PKP, die zweite eine Scheinbehandlung, während die dritte nicht behandelt wurde und als Wartelistenkontrolle diente. Die Patienten in der Wartelistengruppe wurden sechs Wochen nach Studienbeginn nach dem Randomisationsverfahren entweder der kinesiologischen Behandlung oder aber einer Scheinbehandlung zugeteilt. Die Behandlungszeit betrug auch hier fünf Wochen. Die Behandlungseinheiten erfolgten durch einen ausgebildeten Hausarzt in dessen Praxis.

Insgesamt 55 Probanden beendeten beide Phasen der Studie. Sowohl unter PKP- als auch durch die Scheinbehandlung erfuhren die Patienten eine wesentliche Besserung ihrer Schmerzen (um 2,5 Punkte auf der Schmerzskala). Die kinesiologische Behandlung war der Scheinbehandlung jedoch signifikant überlegen (im Mittel 2,9 Punkte auf der Schmerzskala weniger). In der Wartelisten-Gruppe war nach dem Zeitraum ohne Behandlung, wie zu erwarten war, keine Besserung zu beobachten.

Ein Vergleich mit anderen Studien ist leider nicht möglich, da die Wirksamkeit eines kinesiologischen Ansatzes bei chronischen Rückenschmerzen erstmalig untersucht wird. Da die Konstellation der Gruppen jedoch gut gewählt war, ergab sich eine gute Vergleichbarkeit zwischen Intervention, Scheinbehandlung und unbehandeltem Verlauf der Erkrankung.

Generalisierbar sind die Studienergebnisse nicht wirklich, wird doch hier ein weniger verbreitetes Kinesiologiekonzept getestet. Weitere Studien, ggf. unter Einbeziehung einer anderen, weiter verbreiteten kinesiologischen Therapie als Kontrolle, sind zur weiteren Klärung des Nutzens der Therapie bei chronischen Rückenschmerzpatienten unerlässlich.

Literatur zu »Gesunder Rücken durch Kinesiologie?«

Eardley S, Brien S, Little P, Prescott P, Lewith G. Professional kinesiology practice for chronic low back pain. Single-blind, randomised controlled pilot study. Forsch Komplementärmed 2013; 20: 180-188 Abstract