Komplementäre und

Forschung zur Homöopathie: Angstlösende Küchenschelle

Von Dr. Jürgen Clausen

Homöopathie Psyche Angst

Die Pulsatilla pratensis (Wiesen-Küchenschelle)ist in der Homöopathie ein wichtiges Mittel zur Behandlung von Angstzuständen. In Versuchen mit Mäusen zeigt das Mittel eine vergleichbare Wirkung wie ein gängiges Psychopharmakon.

Obwohl die Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla pratensis) erfolgreich zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird (1), gibt es bisher keine Versuche aus der Grundlagenforschung, die diese Erfahrung zusätzlich untermauern.

Homöopathie aus Sicht der Carstens-Stiftung

Dies ist jetzt in einer Studie mit Mäusen nachgeholt worden (2). In zwei Tests, die standardmäßig genutzt werden, um angstlösende Effekte von Arzneimitteln zu untersuchen, wurde die Wirkung von Pulsatilla-Tiefpotenzen (D3 und D6) auf Mäuse mit dem konventionellen Psychopharmakon Diazepam und mit Placebo verglichen. In beiden Tests war die angstlösende Wirkung von Pulsatilla vergleichbar mit der von Diazepam und immer signifikant unterschiedlich im Vergleich zur Placebogrup

Einschätzung

Die Anzahl der verwendeten Mäuse ist mit 24 zwar klein, dennoch zeigen die Autoren in einem randomisierten Studiendesign einen deutlichen, angstlösenden Effekt von Pulsatilla pratensis.

1) Repertorium der homöopathischen Arzneimittel. James T. Kent. Narayana Verlag, 3. Auflage (März 2009).

2) Lakshmipathy Prabhu R, Ruckmani A, Venkatesan D, Madhusudhanan N, Pavithra R. Anxiolytic effect of homeopathic preparation of Pulsatilla nigricans in Swiss albino mice. Homeopathy (2012) Jul;101(3):171-4. Abstract