Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Fasten für Menschen mit Typ-1-Diabetes
Unsere Projekte

Dr. Bettina Berger: Fasten für Menschen mit Typ-1-Diabetes

Von Michèl Gehrke, M.A.

Diabetes Fasten

Studie zeigt: Buchinger-Fasten ist für Typ-1-Diabetiker grundsätzlich möglich.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sind einer starken Belastung ausgesetzt. Nicht nur kreisen ständig die Gedanken um die eigenen Blutzuckerwerte; diese lassen sich nicht immer so leicht im gewünschten Zielbereich halten – die Folge sind Unter- oder Überzucker, die sehr unangenehm oder auch riskant sein können. Die Lebensqualität kann so erheblich eingeschränkt sein, insbesondere dann, wenn es zu weiteren Folgeerkrankungen kommt.

Obendrein werden Betroffenen viele Verfahren bislang praktisch verwehrt, darunter das Fasten. Dass Typ-1-Diabetiker aber durchaus fasten können, zeigte Dr. Bettina Berger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke, nun in einer Studie.

Dr. Bettina Berger

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der Universität Witten/Herdecke. Weitere Informationen