Die Gefahren einer Colon-Hydro Therapie

Von Rainer Lüdtke

Komplementärmedizin

Risiken in der Komplementärmedizin

Anhand zweier Einzelfälle betonen amerikanische Wissenschaftler erneut, dass sie in komplementärmedizinischen Verfahren der Darmreinigung, vor allem der Colon-Hydro-Therapie, eine große Gefahr sehen.

Sie berichten dabei zum einen von einer an Morbus Crohn erkrankten Frau, die während einer Colon-Hydro-Therapie Darmkrämpfe bekam, danach zwei Tage lang an Durchfällen, Übelkeit und Erbrechen litt und schließlich die Notfallambulanz aufsuchte.
Außerdem von einem ansonsten gesunden Mann, der nach einer Colon-Hydro-Therapie innerhalb von 10 Tagen 12 kg Gewicht verlor, über mehrere Tage an Übelkeit, Erbrechen und Unterbauchschmerzen litt und schließlich in der Notfallambulanz vorstellig wurde.

Kommentar von Dr. Michael Kalden, Dortmund
Ich habe Ihre „Warnung“ vor der Colon-Hydro-Therapie gelesen, und bin darüber sehr erstaunt. Als großer Verehrer von Frau Dr. Carstens und ihrem Engagement für die komplementäre Medizin, verwundert mich die Argumentation, dass „wissenschaftliche Beweise“ für die Effizienz der Colon-Hydro-Therapie fehlen, und dass die Nebenwirkungsrate relativ hoch liege, besonders bei chron. Darmerkrankungen.
Es würde gewiss zu weit führen, hier ein Statement über unsere so genannte Wissenschaftlichkeit in der Medizin abzugeben, aber ich möchte daran erinnern, dass unsere Erfahrungsheilkunde sicher ein wertvoller Part in der Medizin und in der Betreuung unserer Patienten darstellt.
Ich hatte in meiner Zeit als Chefarzt in der Veramed-Klinik (Webseite der Veramed-Klinik) bis 2006 die Colonhydrotherapie als Bestandteil unserer Basistherapie implementiert, und dies mit großem Erfolg. Wir haben seinerzeit tausende von Therapien durchgeführt, und – Gott sei Dank – nie eine ernstzunehmende Nebenwirkung festgestellt. Natürlich muss die Behandlung lege artis durchgeführt werden (vor Beginn genaue Anamnese, rektale Untersuchung durch den Arzt, und gut ausgebildetes Personal!).
Seit 2006 leite ich eine Tagesklinik für ganzheitliche Tumortherapie in Dortmund und jetzt eine zweite in Berlin, und auch im ambulanten Setting ist die Colonhydrotherapie bei meinen Patienten eine wesentliche Zusatztherapie. Webseite von Dr. Michael Kalden

Im Jahr 2008 hat Natur und Medizin, die Fördergemeinschaft der Carstens-Stiftung, die Colon-Hydro-Therapie ebenfalls skeptisch beurteilt, da diese weder in wissenschaftlichen Erkenntnissen begründet, noch ihre Wirksamkeit erwiesen ist und dazu die Gefahr von Nebenwirkungen relativ hoch ist – insbesondere wenn Patienten mit chronischen Darmerkrankungen (wie z.B. Morbus Crohn) behandelt werden.

Literatur zu »Die Gefahren einer Colon-Hydro Therapie«

Mishori R, Otubu A, Jones AA. The dangers of colon cleansing. J Family Pract 2011; 60(8):454-457. Abstract