Carstens-Stiftung: Colitis ulcerosa: Prof. Jost Langhorst über Stressreduktion und Lebensqualität
Unsere Projekte

Colitis ulcerosa: Prof. Jost Langhorst über Stressreduktion und Lebensqualität

Von Michel Gehrke, M.A.

Magen-Darm Mind-Body-Medizin

Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie zum Einfluss der Mind-Body Medizin.

Die Carstens-Stiftung förderte von 2016-2019 mit insgesamt 60.000 EUR eine randomisiert kontrollierte Studie zum Einfluss von Mind-Body Medizin auf die Lebensqualität von Colitis ulcerosa-Patientinnen und Patienten sowie auf die Krankheitsaktivität. Im Zentrum standen dabei Stressreduktion und Lebensstilmodifikationen.

Studienleiter Prof. Dr. Jost Langhorst, Chefarzt der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde im Klinikum am Bruderwald, Sozialstiftung Bamberg, berichtet im Video von den Ergebnissen und deren Bedeutung für die Betroffenen.

Prof. Dr. Jost Langhorst

ist Chefarzt der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde im Klinikum am Bruderwald, Sozialstiftung Bamberg.