Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Calcium in der Nahrung – nicht in Tabletten
Studien kurz und knapp

Calcium in der Nahrung – nicht in Tabletten

Von Rainer Lüdtke

Nahrungsergänzung Herz-Kreislauf

Calcium ist etwas in Verruf gekommen, seit neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme von Calciumpräparaten mit einem erhöhten Risiko von Herzinfarkten einhergeht. Auf der anderen Seite weiß man, dass genau diese Calciumpräparate vor Osteoporose schützen. Ein Dilemma, dass auf den ersten Blick nicht zu lösen ist. Auf den zweiten Blick aber vielleicht schon!

Auf den zweiten Blick aber vielleicht schon! Es ist nämlich durchaus denkbar, dass Calcium, das mit der Nahrung aufgenommen wird, weniger Risiken birgt - dafür aber denselben Nutzen hat.

Koreanische Forscher haben daher untersucht, ob auch Calcium aus pflanzlichen Quellen (z.B. Brokkoli, Fenchel, Mandeln, Mohnsamen) das Osteoporoserisiko senken kann.

Hierzu wurden 72 Frauen nach den Wechseljahren, bei denen eine Osteoporose anhand von Knochendichtemessungen festgestellt wurde, mit ebenso vielen Frauen ohne auffällige Werte verglichen. Dabei zeigte sich, dass das Osteoporoserisiko nicht nur mit der Menge des insgesamt aufgenommenen Calciums sinkt, sondern in demselben Maße auch mit der Menge des Calciums aus pflanzlichen Quellen: Frauen, die sehr wenig Calcium über vegetarische Nahrung aufnehmen, tragen demzufolge ein fünffach erhöhtes Risiko eine Osteoporose zu bekommen. Ähnliche Zusammenhänge ergaben sich im Übrigen auch für die Menge an Kalorien, Kalium, Vitamin A und Karotin.

Einschätzung

Das lässt die Vermutung zu, dass eine vegetarische Kost grundsätzlich sinnvoll ist, um Osteoporose vorzubeugen. Gleichzeitig ist bisher nicht bekannt, dass eine solche vegetarische Ernährung das Risiko für Herzinfarkte erhöht. Man geht im Gegenteil davon aus, dass Tierprodukte, und hier die tierischen Fette, für das Herz-Kreislauf-System schädlich sind. Möglicherweise ist also eine vegetarische, calciumreiche Kost die Lösung für das oben beschriebene Dilemma: Sie senkt das Osteoporoserisiko ohne das Herzinfarktrisiko zu erhöhen.

Literatur

Park HM, Calcium from plant sources is beneficial to lowering the risk of osteoporosis in postmenopausal Korean women. Nutrition Research, 2011, 27-32