Kleinanzeigen und News aus der Welt der Komplementärmedizin auf Carstens-stiftung.de.
Integrative Medizin: News

Ausschreibung Ernst-Domin-Promotionsstipendium

Von Redaktion Carstens-Stiftung.de

Bewerben bis zum 30.04.2017 per E-Mail.

Das Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie ist der Teil der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Die Forschungsprojekte des Instituts sind auf die Hauptbereiche Epidemiologie und Prävention, Komplementäre und Integrative Medizin, Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung sowie globale Gesundheitswissenschaften fokussiert. Im Projektbereich Komplementäre und Integrative Medizin vergibt das Institut aktuell maximal zwei Ernst-Domin-Promotionsstipendien für Absolventen der Humanmedizin oder Psychologie.

Ziele

Ziel des Ernst-Domin-Promotionsstipendiums ist es, Absolventen der Humanmedizin oder Psychologie bei der Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich Komplementärmedizin und Intergrative Medizin zu unterstützen und zu fördern. Das Stipendium wird finanziert durch das Erbe von Herrn Dr. Ernst Domin, der an der wissenschaftlichen Fortentwicklung der Komplementärmedizin ein großes Interesse hatte.

Fördermöglichkeiten

Das Stipendium wird zunächst für ein Jahr vergeben. Eine Verlängerung für ein weiteres Jahr ist auf Antrag möglich. Der Stipendiengrundbetrag beläuft sich auf 1200 € pro Monat und kann durch einen Familien- bzw. Kinderzuschlag ggf. erhöht werden.

Voraussetzungen/Antragstellung

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und eine strukturierte Beschreibung Ihres Promotionsvorhabens (maximal drei Seiten) unter Angabe des Hintergrundes, der Vorarbeiten, der Ziele, der Arbeitsmethoden und des Zeitplans bis zum 30.04.2017 per E-Mail an margit.cree@charite.LÖSCHEN.de. Auf unserer Homepage können Sie sich über das Forschungsspektrum unseres Instituts informieren und gern Prof. Brinkhaus (Kontaktdaten siehe unten) vorab kontaktieren.

Fragen und Kontakt

Fragen zur Bewerbung: Annina Tix (030/450-529142, annina.tix@charite.LÖSCHEN.de

Fragen zum Promotionsverfahren: PD Dr. Anne Berghöfer (030-450-529034, anne.berghoefer@charite.LÖSCHEN.de)

Fragen zu Forschungsinhalten im Bereich Komplementärmedizin: Herr Prof. Benno Brinkhaus (030-450-529079, benno.brinkhaus@charite.LÖSCHEN.de) bzw. Herr Dr. Michael Teut (030-450-529128, michael.teut@charite.LÖSCHEN.de)