Professor Karl Carstens
Integrative Medizin: News

25. Todestag von Karl Carstens

Von Michèl Gehrke

Karl Carstens, der fünfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und Gründer der Carstens-Stiftung, verstarb am 30. Mai 1992 in Meckenheim. Sein Todestag jährt sich heute zum 25. Mal.

Dass es heute möglich und üblich ist, den Menschen in der Medizin ganzheitlich zu betrachten, dass Ärzte mit sanften Heilmethoden vertraut sind und Patienten in Kliniken professionell integrativ versorgt werden können – das ist mit ein Verdienst von Karl Carstens.

Denn seit ihrer Gründung 1982/83 hat die Carstens-Stiftung : Natur und Medizin die Forschung in der Komplementärmedizin mit 32 Millionen Euro unterstützt, den ärztlichen Nachwuchs gefördert und 100 Doktorarbeiten und Stipendien vergeben. Ein großes Anliegen des volksnahen Stifters war es, die guten Forschungsergebnisse dorthin zu tragen, wo sie benötigt werden: in die Bevölkerung. An die 1000 Publikationen, darunter etwa 250 Gesundheitsratgeber, zeugen davon.

Mit den nachfolgenden Bildern möchten wir noch einmal an unseren Stifter erinnern:

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde.

Links zum Todestag von Karl Carstens

Biogramm von Karl Carstens (Konrad-Adenauer-Stiftung) Link
Rede des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Carstens Link