Akupunktur zur Schmerzlinderung nach Operationen
Zwischenbericht Young Clinician Scientists

Akupunktur zur Schmerzlinderung nach Operationen

Akupunktur Integrative Medizin

Die Carstens-Stiftung fördert Dr. med. Erfan Ahadzadeh Ghanad, Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim. Der erste Zwischenbericht liegt vor.

Dr. Erfan Ahadzadeh Ghanad (Universitätsklinikum Mannheim, Chirurgische Klinik) und sein Forscherteam untersuchen den Einfluss der Akupunktur auf den postoperativen Genesungsprozess nach abdominal-chirurgischen Eingriffen.

Weitere Pilotstudie mit aufschlussreichem Hinweis

Neben der bereits vorgestellten Vorstudie mit 40 Patient*innen erfolgte eine weitere Pilotstudie mit 73 Teilnehmer*innen in welcher über 24h die Auswirkung der Akupunktur auf die postoperative Schmerzentwicklung untersucht wurde. Auch in dieser Studie bestätigte sich der positive Effekt der Akupunktur auf den Genesungsprozess. Zwar zeigte sich auch hier eine signifikante Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala – allerdings erwies sich in der Schmerzschwellenbestimmung des drucksensitivsten Punktes am Bauch keine so eindeutige Zunahme der Druckschwelle nach der Akupunktur wie in der ersten Pilotstudie.

Schmerztoleranz ist atemabhängig

Dieses Ergebnis wurde zum Anlass genommen, die Schmerzschwellenbestimmung an gesunden Proband*innen methodologisch aufzuarbeiten. 50 Medizinstudent*innen wurden in die Untersuchung einbezogen. An dieser Gruppe wurde am druckschmerzhaftesten abdominellen Punkt eine algometrische Untersuchung (mit einem Algometer kann die Stärke des Druckes erfasst werden) beim Einatmen und beim Ausatmen durchgeführt. Es zeigte sich, dass beim Einatmen von den Proband*innen ein deutlich höheres Eindrücken der Bauchdecke an den definierten Punkten toleriert wurde, als während des Ausatmens. Folglich lässt sich eine atemabhängige Schmerztoleranz vermuten, welche sich auch in der Literatur (1) wiederfinden lässt.

Stand der randomisierten Studie

Diese Erkenntnis ist für das Herzstück des Projektes, die geplante randomisierte doppelverblindete Studie mit 500 Patient*innen in vier Gruppen, entscheidend. So muss dort während der algometrischen Untersuchung die Atemlage des Patienten oder der Patientin vereinheitlicht werden, um ein vergleichbares Messergebnis zu erreichen und Messfehler zu vermeiden. Im September 2022 wurde mit der Rekrutierung der Patient*innen begonnen, Probeläufe finden im Januar 2023 statt, der Beginn der Studie ist für Februar 2023 avisiert.

Ergebnisse der Pilotstudien auf ERAS vorgestellt

Die Ergebnisse der beiden dargestellten Pilotstudien sind zwischenzeitlich auf dem Kongress "Enhanced Recovery After Surgery" (ERAS) in Madrid vorgestellt worden. Die ERAS-Society strebt über einen multimodalen perioperativen Ansatz eine frühestmögliche Genesung der Patient*innen nach Operationen an. Die Offenheit der ERAS-Community gegenüber komplementär- und integrativmedizinischen Behandlungen und deren Resonanz auf die Studien von Dr. Ghanad und Team zeigen, wie wertvoll diese Ansätze in der Patientenversorgung sein können.

Literatur zu "Akupunktur zur Schmerzlinderung nach Operationen"

1) Reyes del Paso GA, Muñoz Ladrón de Guevara C, Montoro CI. Breath-Holding During Exhalation as a Simple Manipulation to Reduce Pain Perception. Pain Med. 2015 Sep;16(9):1835-41. Link

Michèl Gehrke, M.A.