Schwarznessel beruhigt den Darm

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Magen-Darm

Blähungen besserten sich durch asiatisches Gewürzkraut: In einer placebokontrollierten Studie konnte ein Extrakt aus Perilla frutescens unspezifische Bauchbeschwerden lindern.

Die Schwarznessel (Perilla frutescens) hat sich nicht nur in der asiatischen Küche als Gewürz- und Gemüseplanze etabliert, sondern gilt auch als chinesisches Heilmittel. In Laborversuchen konnten ihr krampflindernde und antientzündliche Effekte nachgewiesen werden.

Im Rahmen einer placebokontrollierten Studie testeten Wissenschaftler nun die Wirkung eines Perilla-Extrakts auf unspezifische Bauchbeschwerden (Blähungen, Völlegefühl, gestörte Darmaktivität, Bauchgrummeln) bei ansonsten gesunden Patienten.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Die 50 unter Beschwerden im Magen-Darm-Trakt leidenden Studienteilnehmer erhielten nach zufälliger Zuteilung zur Verum- oder Kontrollgruppe vier Wochen lang täglich zwei Kapseln mit Schwarznessel-Extrakt oder Placebo. Während dieser Zeit behielten die Probanden ihre bisherigen Ernährungsgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten bei.
Nach Ende der Therapiephase zeigte sich ein signifikanter Rückgang der gastrointestinalen Beschwerden in der Schwarznessel-Gruppe. In der Placebo-Gruppe war lediglich eine Besserung hinsichtlich des Unbehagens in der Bauchregion festzustellen. Besonders Blähungen konnten mit dem pflanzlichen Extrakt gelindert werden. Fast doppelt so viele Probanden in der Schwarznessel-Gruppe als in der Placebo-Gruppe berichteten über einen Rückgang der Flatulenzen.

Insgesamt ein vielversprechendes Ergebnis: Die Wissenschaftler haben hier Pionierarbeit geleistet, die sich zwangsläufig aber mehr auf spekulative Maßgaben stützt denn auf sauber errechnete Größen (wie z.B. der Stichprobenumfang, das primäre Ziel etc.). Ein weiterer Störfaktor stellt die in klinischen Studien mit gastrointestinalen Patienten dokumentierte erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Placeboeffekts bis zu 84% dar, die sich in der vorliegenden Studie laut Aussage der Wissenschaftler um die 60% bewegt. Der Grundstein für weitere Forschung auf diesem Gebiet scheint mit dieser Pilotstudie jedoch gelegt zu sein.

Buchwald-Werner S, Fujii H, Reule C, Schoen C. Perilla extract improves gastrointestinal discomfort in a randomized placebo controlled double blind human pilot study. BMC Compl Altern Med 2014; 14: 173, doi:10.1186/1472-6882-14-173 Abstract