Safran in der Krebstherapie

Safran

Safran wird als Gewürz, Lebensmittelfarbstoff und in der Volksmedizin als Arznei verwendet. Der Extrakt und seine Hauptbestandteile, die Carotinoide, zeigen in Laborstudien chemopräventive Eigenschaften bei unterschiedlichen Tumoren. Eine neue Studie untersucht die möglicherweise schützenden Effekte von Crocin gegenüber der Entstehung von Darmkrebs.

Crocin ist eine organische Substanz aus der Gruppe der Carotinoide, die als Lebensmittelfarbe verwendet wird. Sie ist natürlicher Bestandteil des Safrans (Crocus sativus) und in Gardenien (Gardenia). Eine neue Studie berichtet über die möglicherweise schützenden Effekte von Crocin gegenüber der Entstehung von Darmkrebs (1).

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Ein naturheilkundliches Gesamtkonzept und Selbsthilfemaßnahmen zu ausgewählten Beschwerden

Annette Kerckhoff · Jost Langhorst

ISBN: 978-3-945150-97-9
Erscheinungsjahr: 2019, 5. Aufl.

Diagnose Krebs

Seelische Stabilisierung beim Diagnoseschock und Linderung von Nebenwirkungen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-079-7
Erscheinungsjahr: 2. Aufl. 2023

In Laborversuchen wurden Mäuse 18 Wochen lang mit drei unterschiedlichen Konzentrationen an Crocin ernährt. Kontrollmäuse blieben unbehandelt. Nach 18 Wochen konnte gezeigt werden, dass das Crocin die Darmkrebsentwicklung in den Mäusen deutlich gehemmt hatte. In einem weiteren Versuch konnte gezeigt werden, dass eine vierwöchige Zusatzernährung mit Crocin die Entstehung einer Colitis und die Synthese verschiedener entzündungsfördernder Substanzen im Vergleich zu unbehandelten Tieren hemmt. Der Crocin-Extrakt lieferte keine Anzeichen für eine eventuelle Unverträglichkeit, wie Leber- und Nierenuntersuchungen ergab

Safran in der Krebstherapie

Die Autoren vermuten, dass Crocin als Entzündungshemmer wirkt und dadurch der Entstehung von Darmkrebs bzw. Colitis entgegenwirkt.

Trotz relativ kleiner Unterschiede und großen Standardabweichungen bleiben die Ergebnisse deutlich und belegen die dosisabhängige Wirksamkeit des Crocins. Versuchsbeschreibung und -auswertung sind ausführlich.

Kawabata K, Tung NH, Shoyama Y, Sugie S, Mori T, Tanaka T. Dietary Crocin Inhibits Colitis and Colitis-Associated Colorectal Carcinogenesis in Male ICR Mice. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:820415. > Abstract