Carstens-Stiftung: Rotwurz-Salbei schützt das Herz

Rotwurz-Salbei schützt das Herz

Diabetes-Patienten mit koronarer Herzkrankheit könnten profitieren

Rotwurzel-Salbei könnte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Besonders bereits betroffene Diabetes-Patienten würden profitieren.

Die Herzen von Diabetes-Patienten sind besonders gefährdet, da ihr Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, erhöht ist. Chinesische Wissenschaftler haben im Rahmen einer (vorläufigen) kontrollierten Studie Hinweise auf die herzschützenden Eigenschaften des Rotwurzel-Salbeis gefunden.

Der auch als Danshen bezeichnete Rotwurzel-Salbei (Salvia miltiorrhiza) stellt eine der wichtigsten Pflanzen in der Traditionellen Chinesischen Medizin dar. Besonders bewährt hat sich die Wurzel dieser Unterart des Salbeis in der Behandlung von Erkrankungen des Stoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems.

An 62 Diabetes (Typ 2)-Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde überprüft, in welchem Maße die in früheren experimentellen und klinischen Untersuchungen beobachteten Effekte des Rotwurzel-Salbeis auf die für die Gefäßentwicklung und Blutgerinnung so wichtige endotheliale Zelladhäsion zutreffen.

Dazu wurde die Anzahl der endothelialen Biomarker im Blutserum gemessen, welche Indikatoren für die negative Veränderung der Gefäßwände darstellen. Im Vergleich mit einer Placebo-Gruppe konnten die relevanten Werte in der Rotwurzel-Salbei-Gruppe nach 60 Tagen bedeutend gesenkt werden.

Für die Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse, die auf atherosklerotischen Veränderungen der Gefäße basieren, gelten die sog. VCAM-1 (vaskuläre Zell-Adäsions-Moleküle) als Prädiktoren.

Diese konnten in der Studie durch die Gabe von Rotwurzel-Salbei-Extrakt beeinflusst werden. Bei Diabetes-Patienten mit schon bestehender Koronarerkrankung zeigte sich nach 60 Tagen eine deutliche Verbesserung des oxidativen Status.

Somit konnte erreicht werden, dass sich die Entwicklung einer schwerwiegenderen Herzerkrankung möglicherweise verzögert.

Die Studie war als vorläufige Studie angelegt und diente als Vorstufe zu größer konzipierten Untersuchungen. Es bleibt abzuwarten, ob das vielversprechende Ergebnis verifiziert werden kann.

Literatur zu »Rotwurz-Salbei schützt das Herz«

Qian Q, Qian S, Fan P, Huo D, Wang S. Effect of Salvia miltiorrhiza hydrophilic extract on antioxidant enzymes in diabetic patients with chronic heart disease: a randomized controlled trial. Phytother Res 2012; 26: 60-66 Abstract