Calotropis, ein pflanzlicher Entzündungshemmer?

Pflanzlicher Entzündungs­hemmer?

Von Dr. Jürgen Clausen

Phytotherapie Arthritis

Calotropis zeigt Wirksamkeit im Laborversuch. Heilpflanzen werden für medizinische Zwecke verwendet. Gerade in den letzten Jahrzehnten sind ihre Eigenschaften immer wieder untersucht worden. Ein Laborversuch untersucht jetzt die entzündungshemmenden Eigenschaften der Calotropis.

Calotropis, selten Kielkronen genannt, sind Pflanzen aus der Ordnung der Enzianartigen, die einen giftigen Milchsaft enthalten. Trotzdem spielt Calotropis procera in der traditionellen Medizin einiger Länder eine Rolle als Heilpflanze. In einer brasilianisch-indischen Kooperation wurden jetzt die entzündungshemmenden Eigenschaften von C. procera untersucht (1).

Rheuma

Naturheilkundliche Behandlung von Rheuma-Patienten, Anregung der Selbstheilungskräfte und Ratschläge zur Selbsthilfe

Karen Hoffschulte · Thomas Rampp

ISBN: 978-3-945150-84-9
Erscheinungsjahr: 2018, 3. Aufl.

Der Milchsaft wurde aus den oberirdischen Teilen der Pflanze isoliert. Anschließend wurde aus dem Milchsaft ein Gemisch aus Eiweißen herausgefiltert und auf mögliche entzündungshemmende Eigenschaften untersucht. Dazu wurden 54 Ratten entweder mit zwei verschiedenen Konzentrationen der Milchsaft-Eiweiße oder mit der Standardkontrolle Diclofenac behandelt. Die Ergebnisse wurden mit unbehandelten Kontrollen verglichen.

In dosisabhängiger Weise verhinderte der Calotropis-Extrakt deutlich das entzündungsbedingte Anschwellen der Füße und des Fußgelenkes. Zusätzlich war die Mobilität der behandelten Ratten im Median gleich den Ratten ohne Entzündung, und die Behandlung verminderte auch die entzündungsbedingte Bewegungseinschränkung des Fußgelenks. Die höhere Konzentration an Eiweiß-Extrakt war dabei ähnlich effektiv wie die Standardkontrolle Diclofenac.

Der Vergleich zwischen Standardkontrolle und Eiweiß-Extrakt hinkt, da  die Applikationsroute unterschiedlich war. Außerdem lassen sich auch die Konzentrationen nicht vergleichen, zumal jene beim Pflanzenextrakt auch noch variiert wurde. Für die Versuche wurden relativ wenige Ratten untersucht, und die Verteilung der Daten ist z.T. auffällig unsymmetrisch. Dies legt nahe, dass hier eine Verblindung sinnvoll gewesen wäre und bei zukünftigen Versuchen nicht fehlen sollte.

Kumar VL, Chaudhary P, Ramos MV, Mohan M, Matos MP. Protective Effect of Proteins Derived from the Latex of Calotropis procera against Inflammatory Hyperalgesia in Monoarthritic Rats. Phytother Res. 2011, 25: 1336 – 1341. Doi: 10.1002/ptr.3428. Abstract