Carstens-Stiftung: Pflanzliches Gel hilft bei Mundaphten, Burning-Mouth-Syndrom und Co.

Rubrik: Studien kurz und knapp

Mundgesund mit Aloe vera

Pflanzliches Gel hilft bei Mundaphten, Burning-Mouth-Syndrom und Co.

Aloe vera, meist in der Zubereitung als Gel, kommt wegen ihres reichhaltigen Spektrums an Inhaltsstoffen auf vielen Anwendungsgebieten zum Einsatz. In der traditionellen Medizin, wie beispielsweise in der Heilkunst des Ayurveda, wird die kaktusartige Heilpflanze sowohl innerlich als auch äußerlich bei Erkrankungen und Beschwerden wie Wunden, Hautkrankheiten, Sonnenbränden und Verdauungsproblemen verwendet. Auch im Zusammenhang mit der Mundgesundheit findet man zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit der Aloe vera bei Parodontose und Parodontitis sowie in der Hygiene und Gesunderhaltung der Zähne und des Mundraums untersuchen.

Hausmittel aus aller Welt, Band 2

Hausmittel aus aller Welt

30 wichtige Hausmittel aus aller Welt von Australien über Burkina Faso bis nach Deutschland, Schönheits- und Gesundheitstipps zum Nachmachen.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit gingen Wissenschaftler nun der Frage nach, wie die klinische Evidenz zu Aloe vera-Gel im Einsatz bei Erkrankungen und Verletzungen der Mundschleimhaut wie z.B. oralem Lichen planus, Strahlentherapie-induzierter Mykose, Burning-Mouth-Syndrom, chronisch-rezidivierenden Mundaphten sowie Xerostomie (Mundtrockenheit) zu beurteilen ist. Die meisten der nach Selektion 15 verbleibenden Studien zeigten statistisch signifikante Resultate zugunsten des Aloe vera-Gels in Anwendung bei oben genannten Beschwerden der Mundschleimhaut. Insgesamt wurde das pflanzliche Gel gut von den Patienten vertragen; allergische Reaktionen und andere unerwünschten Ereignisse sind nicht dokumentiert.

Die Essenz der zusammengetragenen klinischen Studien besteht aus der Erkenntnis, dass Aloe vera offenbar zur Schmerzlinderung und Verminderung des Mundbrennens bis zur kompletten Remission der klinischen Symptome beitragen kann. Dabei zeigte sich Aloe vera beim oralen Lichen planus als besonders erfolgreich.

Die Wirkstoffkombination aus mehr als 200 Inhaltsstoffen macht die Aloe vera zu einem potenten natürlichen Arzneimittel, die durch seine entzündungshemmenden, antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften auch auf dem Gebiet der Mundgesundheit punkten kann, wie die vorliegende systematische Übersichtsarbeit zeigt. Obwohl das pflanzliche Gel in den betrachteten Studien gut vertragen wurde, steht eine zielgerichtete Klärung der Verträglichkeit und Sicherheit von Aloe vera in der äußerlichen Anwendung im Mundraum im Rahmen weiterer Studien jedoch noch aus.

1) Nair GR et al. Clinical effectiveness of Aloe vera in the management of oral mucosal diseases. A systematic review. J Clin Diagn Res 2016; 10(8): ZE01-07 Öffnet externen Link in neuem FensterAbstract

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

Erkältung?
Was Sie jetzt tun können.

Erntezeit?
Was Äpfel und Kartoffeln können.

Im Herbst in den Wald?
Was der Wald kann.

Carstens-Stiftung

Unsere beliebtesten Artikel:

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre (innere) Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.