Naturheilkunde und Homöopathie in der integrativen Pädiatrie: Ein Projekt der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Rubrik: Pädiatrie

Elke Hochenleitner über Hypnose als unterstützendes Therapieverfahren in der Pädiatrie

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Öffnet externen Link in neuem FensterNatur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen Verfahren aus der Naturheilkunde mit konventionellen Maßnahmen zum Wohl der kleinen Patienten kombiniert werden.

Elke Hochenleitner führt eine Praxis für Hypno-Systemische Therapie und bietet Fortbildungen in Hypnose für Ärzte, Krankenschwestern und Pflegende an. Im Video erklärt sie, wie therapeutisch eingesetzte Hypnose funktioniert, welche Rolle dabei das Unbewusste und die Imagination spielen und wieso sich dieses Verfahren gerade in der Behandlung von Kindern eignet – zur Linderung von Schmerzempfinden und Angstgefühlen.

Elke Hochenleitner

war Krankenschwester und Systemische Familientherapeutin. Nun führt sie eine private Praxis für Hypno-Systemische Therapie für Erwachsene und Kinder in Fridolfing. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen

Schuelerfibel, Band 2

Homöopathische Schülerfibel

Die Schülerfibel zeigt Eltern die einfachen und wirkungsvollen Möglichkeiten der homöopathischen Selbstbehandlung. Er baut auf dem bewährten Design der homöopathischen Sandkastenfibel auf und führt weiter ins Schulalter. Denn viele Beschwerden in diesem Alter, ob Infektionskrankheiten, Heuschnupfen, Verletzungen oder Reisekrankheit, lassen sich erfolgreich homöopathisch behandeln.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Homoeopathische Sandkastenfibel, Band 2

Homöopathische Sandkastenfibel

Michael Teut und Christian Lucae, beide erfahrene Homöopathen, haben ihr Buch prägnant und nachvollziehbar aufgebaut, so dass man direkt bei den entsprechenden Beschwerden nachschlagen und ein passendes Arzneimittel wählen kann. Der Schwerpunkt der Sandkastenfibel liegt bei Kindern im Säuglings- und Sandkastenalter, von vielen Vorschlägen können auch Schulkinder profitieren.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Elke Hochenleitner erläutert die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose in der Kinder- und Jugendmedizin.

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Pädiatrie