Antibiotische Wirkung von Heilpflanzen

Antibiotische Wirkung von Heilpflanzen

Von Daniela Hacke

Phytotherapie

Der Patientenratgeber klärt über Antibiotika auf und informiert umfassend über pflanzliche Alternativen.

Viele Patienten kennen die Situation: Antibiotika werden von behandelnden Ärzten allzuoft voreilig verschrieben, dabei können leichtere Infekte gut mit pflanzlicher Hilfe behandelt werden. Antibiotisch wirksame Pflanzen helfen nicht nur dabei, das Immunsystem zu stärken, sondern bekämpfen im Gegensatz zu chemischen Antibiotika neben Bakterien auch Pilze und Viren.

Der kompakte Ratgeber liefert nicht nur grundlegende Informationen zur Geschichte sowie zu Vor- und Nachteilen chemischer Antibiotika, sondern gibt den Lesern praktische Tipps an die Hand, wie sie ihre Immunkräfte mit Hilfe von Heilpflanzen stärken können.

Neben einem Kapitel mit Portraits der 30 wirksamsten pflanzlichen Antibiotika wartet das Buch mit einem Praxisteil auf, der über die häufigsten Infektionskrankheiten und ihre natürlichen Behandlungsmöglichkeiten Auskunft gibt. Dabei kommen auch zusätzliche Maßnahmen aus dem Hausmittelschatz wie Wickel, Fußbäder und Auflagen nicht zu kurz.

Das Buch versucht dem Patienten das nötige Wissen zu vermitteln, seine Selbstheilungskräfte zu stärken und zu erkennen, welche Symptome den Gang zum Arzt erfordern. Bei problematischem Krankheitsverlauf raten die Autoren jedoch zu Vorsicht, denn dann kann die pflanzliche Medikation bestenfalls begleitend zu einer zielgerichteten, vom Arzt verordneten Antibiotikagabe eingesetzt werden.

Insgesamt ein empfehlenswertes und kompaktes Handbuch für den Hausgebrauch mit vielen Praxistipps und relevantem Hintergrundwissen zu Antibiotika.

Siewert AM. Pflanzliche Antibiotika. Geheimwaffen aus der Natur. München: Gräfe und Unzer, 2013 Link